funtrade
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  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
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    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
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  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
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    • 5. Einkauf
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    • 9. Rabattstufen einrichten
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    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

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  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
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    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
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    • 3. E-Mail Bounces Management
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    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
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    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
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    • 1. Instrumente des individual Fundraising
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1. Benutzerverwaltung

1.1. Beschreibung

Die Benutzerverwaltung erlaubt eine differenzierte Verwaltung der Berechtigungen im System. Sie ist so aufgebaut, dass mit einem minimalen Aufwand Berechtigungssysteme aufgebaut und unterhalten werden können. Die Verwaltung von einzelnen Benutzern und Benutzergruppen ist möglich. Berechtigungen können pro Benutzergruppe explizit eingeschlossen oder explizit ausgeschlossen werden. Änderungen an den Berechtigungen wirken sich erst nach einem Neustart von funtrade aus.

Die Benutzerverwaltung gliedert sich in 2 Teile, der erste ist durch den Kunden (Systemverwalter) zu betreuen, der zweite wird von Arenae Consulting AG verwaltet.

Der erste Teil umfasst den Benutzerstamm (und die Zuordnung eines Benutzers zu einer Benutzergruppe) und erlaubt die Verwaltung der aktiven Benutzer. Benutzergruppen erlauben es dem Systemverwalter, auf einfache Art und Weise Berechtigungsprofile zu entwerfen und diese zu verwalten.

Der zweite Teil umfasst die eigentlichen Benutzerfunktionen und deren Zuordnung zu technischen Funktionen. Dieser Bereich wird von Arenae Consulting AG verwaltet.

Wenn in einem Update neue Funktionalitäten geliefert werden, wird jeweils in der Update-Dokumentation beschrieben, welche Schritte durch den Systemverwalter vorgenommen werden müssen. Es sind 2 Möglichkeiten zu unterscheiden:

  1. Die neue Funktionalität wurde durch Arenae Consulting AG einer bestehenden Benutzerfunktion zugeordnet. Kein Handlungsbedarf, da diese den Benutzergruppen automatisch zur Verfügung stehen. Wenn kundenseitig die Benutzergruppen feiner unterteilt werden sollen, sind evtl. Anpassungen nötig.

  2. Die neue Funktionalität wird in einer neuen Benutzerfunktion abgebildet. Der Systemverwalter muss dafür besorgt sein, dass die relevanten Benutzergruppen diese neue Benutzerfunktion erhalten.

Achtung: Die Benutzerverwaltung lässt es zu, dass widersprüchliche Berechtigungen für einen Benutzer erfasst werden können. Beispiel: Es kann einem Benutzer das Ansehen von Aufträgen in der Gruppe "Auftragserfasser" erlaubt sein. Er ist aber auch in der Gruppe "Adressen verwalten", welche keinen Zugriff auf die Auftragserfassung hat. Das Programm interpretiert eine solche Situation immer positiv, d.h. der Benutzer hat Zugriff auf die Auftragsverwaltung.

1.2. Benutzerstamm

Im Benutzerstamm wird die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren Benutzergruppe(n) festgelegt. Die Berechtigungen selber werden erst auf der Gruppenebene definiert.

1.3. Benutzergruppen

Benutzergruppen dienen der einfachen Verwaltung von Benutzerfunktionen. Durch die Zuordnung der Benutzerfunktion zur Benutzergruppe kann eine neue Funktion direkt und einfach mehreren Benutzern gleichzeitig zugeordnet werden. Wie im Beispiel gezeigt ist es möglich, verschiedene Gruppen zu entwerfen und diesen unterschiedliche "Rechte" (d.h. Benutzerfunktionen) im System einzuräumen. Die gleiche Benutzerfunktion kann in beliebig vielen Gruppen vorkommen. Die Verwaltung von Benutzergruppen ist nur notwendig, wenn durch neue Funktionalität im System neue Benutzerfunktionen entstehen oder wenn betriebsintern das Bedürfnis entsteht, Berechtigungen feiner steuern zu können.

1.4. Benutzerfunktionen

Die Benutzerfunktionen werden durch Arenae Consulting AG verwaltet. Sie dient ihm lediglich als Basis zur Zuordnung der vorhandenen Benutzerfunktionen zu einzelnen Benutzergruppen (siehe Benutzergruppen). Unten ein Beispiel, wie den Benutzerfunktionen einzelne technische Funktionen zugewiesen werden.

1.5. Technische Funktionen

Die Technischen Funktionen werden durch Arenae Consulting AG verwaltet. Darin werden einzelnen oder mehrere Programme den Funktionen zugeordnet.

Zuletzt editiert: 21.05.24, 14:27
Editiert von: Christian Davatz
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2. Document Output