funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.77
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.77
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo

Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo

Brevo: Voraussetzungen

Als Voraussetzung für die folgenden Schritte, muss in deinem System die bidirektionale Schnittstelle "funtrade - Brevo" eingerichtet sein. Um die Schnittstelle zu parametrisieren, musst du uns als "Brevo Partner" zu deinem Brevo-Account hinzufügen. Dies ist erforderlich, da wir in Brevo die von funtrade benötigten Felder zuerst einrichten müssen.

Sobald wir die nötigen Berechtigungen haben, können wir dein funtrade mit deinem Brevo-Account verknüpfen. Danach verwendet funtrade für den Zugriff auf Brevo sogenannte API-Keys. Dies bedeutet, dass funtrade direkt mit Brevo interagiert, ohne dass einzelne funtrade Benutzer-Accounts mit denen in Brevo verbunden sind.

Newsletter vs. spontanes Mailing

In funtrade unterscheiden wir zwei Arten des E-Mailings. Newsletter und spontanes Mailing Wie sich diese unterscheiden, erfährst du im FAQ: Newsletter, spontantes Mailing und Transactional Emails

Motivation: spontanes Mailing

Durch die Verwendung der Schnittstelle zu Brevo ist es möglich, eine einzige Liste für den Versand von verschiedenen Formaten zu benutzen. Dies erlaubt, die Adressen an nur einer Stelle zu pflegen (in funtrade) und so diese ohne Aufwand und ausnahmslos aktuell zu halten.

Voraussetzungen für spontane Mailings mit Brevo

  • Die Schnittstelle ist bereits eingerichtet
    • i.e Brevo-Listen sind in funtrade bereits sichtbar

Ablauf: spontanes Mailing versenden

1. Liste konfigurieren (falls noch nichts konfiguriert) in funtrade (Brevo Listen)

  • Bounce-Ereignis, Bounce-Merkmal, etc. konfigurieren

Liste konfigurieren

2. Segmentierung durchführen in funtrade

  • in Segmentierungen: Eine Segmentierung mit Typ E-Mail erstellen
  • in Segmentierung: Segment mit einem Tag erstellen

2.1. Segmentierung mit Typ Email

2.2. Segment mit einem Tag erstellen

Der Tag wird später gebraucht, um in Brevo die Adressen wiederzufinden.

3. Adressen aus Segmentierung an Brevo senden in funtrade

  • Auf die Liste für spontanes Mailing klicken und dort im Kontextmenü (rechte Maustaste)  Kontakte aktualisieren wählen
  • funtrade aktualisiert dann diese Adressen in Brevo und setzt den definierten Tag
  • Beim Ausführen des Jobs muss die Segmentierung gewählt werden
  • Der Tag kann allerding leer bleiben, falls dieser bereits auf dem Segment gesetzt ist

4. Listen-Segment mit Kampagne verknüpfen in Brevo

  • Kampagne erstellen oder bestehende Kampagne wählen
  • Empfängerliste zur Kampagne hinzufügen und dort als Segment die Adresse mit der richtigen SPONTAN_ID selektieren

Kampange mit Liste verknüpfen

5. Daten Synchronisieren in funtrade (Brevo Kampagnen)

Schritte:

  • "Daten synchronisieren" auswählen
  • "Ansicht aktualisieren" auswählen, sobald der Job abgeschlossen ist
  • Die neue Kampagne wird nun als Kampagne zur Liste angezeigt
  • "Ereignis verknüpfen", damit beim Versenden des Newsletters die Ereignisse an die Empfänger hinzugefügt werden

5.1. Daten synchronisieren

Der Job "Daten synchronisieren" holt sich von Brevo die neuesten Daten in die Datenbank. Da das User-Interface wie üblich nicht auf das Beenden des Jobs wartet, muss nachdem dieser erfolgreich beendet wurde auch die Ansicht aktualisiert werden.

Daten synchronisieren

5.2. Ereignis verknüpfen

Wichtig

Es ist essenziell, dass du das Ereignis verknüpfst, bevor du das E-Mail versendest. Brevo schickt Events (Sent, etc.) an funtrade, damit funtrade die Adresse entsprechend aktualisieren kann. Wird kein Ereignis verknüpft, gehen diese Meldungen verloren.

Ereignis verknüpfen

6. Newsletter versenden in Brevo

  • Es ist so weit: du kannst deine Kampagne versenden

Brevo Events

Jedes Mal wenn Brevo ein E-mail versendet hat, meldet es den aktuellen Status. Entsprechend wird das konfigurierte Ereignis der Person hinzugefügt. Die wichtigsten, nach dem Versand ausgelösten Events werden an funtrade weitergeleitet:

Delivered:
die E-Mail wurde erfolgreich zugestellt - das konfigurierte Ereignis wird der Adresse hinzugefügt
Soft-Bounce / Hard-Bounce:
Wenn ein E-Mail-Postfach nicht erreicht werden kann, meldet Brevo dies über die API an funtrade. Hier wird zwischen "temporär nicht erreichbar" (= soft) und "permanent nicht erreichbar" (= hard) unterschieden. In der Listenkonfiguration wird konfiguriert, was bei diesen Events passieren soll (z.B. Adresssperre)
Invalid email:
Die E-mail-Adresse stimmt syntaktisch nicht (z.B kein @ oder keine gültige TLD wie .com).

Überprüfen in funtrade

  • Ankommende Events können im Bereich Datenaustausch > Webform Import-Daten überprüft werden

Potentiell weitere Events, die zusätzlich konfiguriert werden könnten:

  • Deferred
  • Known open
  • Loaded by proxy
  • First opening
  • Clicks
  • Blocked
  • Complaint
  • Unsubscribed
Zuletzt editiert: 07.05.25, 06:47
Editiert von: Christian Davatz