funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
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    • v10.64
  • Update 10.67 (Jan 2023)

Update 10.67 (Jan 2023)

QR-Einzahlungsschein ohne Referenz

Neu ist es unter Personen/Ad-hoc Selektion möglich, einen QR-Einzahlungsschein ohne Referenz zu produzieren. So lässt sich ein QR-Code ohne Referenz zu einem Ereignis und/oder einer Person oder auch ein allgemeiner QR-Einzahlungsschein ohne Angaben von Personendaten produzieren.

Neue Filterbedingung in der Verdankungssteuertabelle

Unter Personen/Tabellen/Verdankungssteuertabelle gibt es eine neue Funktion. Personen, die bereits Korrespondenzen bekommen, sollen u. U. nicht als Neuspender:innen angesprochen werden, wenn sie erstmals spenden. So lassen sich Personen filtern, die in einem frei definierbarem Zeitraum Korrespondenzen erhalten haben: Z. B. definieren wir die Filterbedingung «keine vorherige Korrespondenz in den letzten» 100 Tagen. Person 1 hat z. B. vor 50 Tagen die letzte Korrespondenz erhalten und wird nicht als Neuspender:in angesprochen. Person 2 hat z. B. vor 200 Tagen die letzte Korrespondenz erhalten und wird als Neuspender:in angesprochen.

Zusagen – jährliche Austritte – Personenliste

Unter Personen/Verarbeitungsläufe/Zusagen/Jährliche Austritte gibt es neu die Möglichkeit, nach dem Testlauf ein Protokoll als Excel-Datei zu generieren, das anzeigt, bei welchen Personen Zusagen-Karten geschlossen werden. Bevor der Verarbeitungslauf scharf ausgeführt wird, lassen sich so Personen über einen Filter ausschliessen, die weiterhin die Zusage-Karte behalten sollen.

Automatische Reaktivierung der Zusage und Aufgabe zu manueller Deaktivierung

Praxisfall: Person 1 teilt mit, dass sie keine Korrespondenz mehr erhalten wolle. Die Userin deaktiviert Zusage-Karte manuell. Anschliessend erfolgt noch eine Zahlung durch Person 1. Wenn nun durch diese Zahlung bei «Buchungen einlesen» die Zusage-Karte reaktiviert wird, kann neu eine Aufgabe erstellt werden an die betreffende Userin «Zusage ist reaktiviert worden». Dank diesem Hinweis kann die Userin anschliessend die Zusage-Karte wiederum manuell deaktivieren, damit die Person keine weitere Korrespondenz erhält.

Testversand von E-Mails an eigene Adresse

Unter Systemverwaltung/Document Output/Dokument über die Funktion Vorschau gibt es neu eine Lookup/Auswahl mit E-Mail-Adressen der User:innen. Die Test-Mail kann damit als erweiterte Vorschau und zur Kontrolle an die ausgewählte User:in geschickt werden.

«Favoriten» im Navigator

Es gibt ein neues Menü «Favoriten» im Navigator. User können damit ein personalisiertes Menü erstellen, indem sie bestehende Menüpunkte diesem Menü hinzufügen. Dazu muss zunächst der ausgewählte Menüpunkt markiert und die Funktion «Zu Favoriten hinzufügen» im Kontextmenü aufgerufen werden. Im Dialogfenster lässt sich ein neuer Name für den Menüpunkt festlegen. Der neue Menüpunkt erscheint dann im Menü «Favoriten». Diese Menükonfiguration wird bei der Userin gespeichert und beim nächsten Start von funtrade wird das Menü «Favoriten» automatisch vorausgefüllt.

Telefonnummer per Klick anrufen

In der Ansicht «Personen» wird die Telefonnummer neu als Link angezeigt. Der Link ist mit einem Protokoll für das Telefongerät konfiguriert. Wenn die Telefonnummer angeklickt wird, startet dies einen Anruf. Das Protokoll für Telefongeräte (z.B. Skype, Teams) kann unter Systemverwaltung/Systemparameter/Parameter «telLink» definiert werden.

Vorstellung Tutorial zu Document Output am Beispiel einer Spendenbescheinigung Wir haben Ende 2022 damit begonnen, für die wichtigsten Bereiche in funtrade aktualisierte Standardprozesse zu definieren und diese in Tutorials festzuhalten. Im Rahmen der Schulung zum Update 10.67. Stellen wir die wichtigsten Funktionen im Document Output am Beispiel einer Spendenbescheinigung vor. Das Tutorial publizieren wir im Login geschützten Bereich auf arenae.ch.

funtrade-Dokumentation in neuem Layout

Mit dem Update 10.67 steht die Dokumentation in einem neuen Layout zur Verfügung. Wir stellen neue Funktionen zur Nutzung der Dokumentation vor.

Zuletzt editiert: 07.05.25, 06:47
Editiert von: Christian Davatz