funtrade
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  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
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  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
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    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
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    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
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    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
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    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

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    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
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  • Datenschutz

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  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen

Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen

Ausgangslage

Wir möchten Segment-spezifische Dokumente generieren. Mit Hilfe von funtrade und einer Segmentierung mit zwei Segmenten ist es ein Kinderspiel, Briefe mit zwei verschiedenen Inhalten zu verschicken. Für dieses Beispiel nutzen wir dazu das Dokument AdrExport, in dem zwei unterschiedliche Elemente BriefText1 verwendet werden. Ein Element hat kein Attribut und das andere hat das Attribut DokumentCode=VIP (siehe Attachments seg20240604-001 und seg20240604-002).

seg20240604-001

seg20240604-002

Segmentierung erstellen

Erstelle die Segmentierung 2023.PDFDemo mit zwei Positionen, für die personalisierte Dokumente generiert werden sollen:

  • 1 NormalBrief und
  • 2 VIPBrief

(siehe Attachments seg20240604-003 bis seg20240604-005).

seg20240604-003seg20240604-004seg20240604-005

Wichtig zu beachten

Die Exportdatei für 2 VIPBrief muss denselben Namen haben wie der Dokumentencode im Dokument, also VIP. Beim Erstellen der PDFs wird überprüft, ob der Name der Exportdatei einem Dokumentencode im Dokument entspricht. Falls ja, wird für das Segment das Element mit diesem Dokumentencode verwendet. Andernfalls wird das "Standard"-Element genutzt.

PDF-Erstellung:

Verwende den Dokumentensatz, der mit dem Dokument AdrExport arbeitet (siehe Attachment seg20240604-006).

seg20240604-006

Es werden zwei Dateien generiert (siehe Attachment seg20240604-007).

seg20240604-007

Tipp

Du findest die generierten Dokumente an verschiedenen Orten:

  • im ZIP in "Anhänge": das findest du im Kontextmenü, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Segmentierung (im Beispiel 2023.PDFDemo) klickst
  • im ZIP im Job, der die Dokumente generiert hat
  • als einzelnes Dokument in den Dokumenten der Person

Der Inhalt beider Dateien entspricht den unterschiedlichen BriefText1-Elementen (siehe Attachments seg20240604-008 und seg20240604-009). Durch diese Schritte kannst du sicherstellen, dass personalisierte Dokumente für verschiedene Segmente erstellt werden.

  • ohne VIP:

    seg20240604-008

  • mit VIP:

    seg20240604-009

Zusatz:

Für das Tutorial haben wir nur den einen Text verändert. Grundsätzlich kann aber für jedes Element im Dokument ein zweites Element mit Attribut DokumentCode=VIP hinzugefügt und so das ganze Dokument entsprechend angepasst werden.

Zuletzt editiert: 07.05.25, 06:47
Editiert von: Christian Davatz