funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
  • Benutzerhandbuch

    • Benutzerführung

      • 1. Ein- und Ausstieg
      • 2. Navigieren in funtrade
      • 3. Standardfunktionen
      • 4. Shortcuts
      • 5. Jobs
      • 6. Personalisierte Ansichten
    • Kundenpflege und Akquisition

      • 1. Adressbereinigung (manuell)
      • 2. Anlassspenden
      • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
      • 4. Ereignisse
      • 5. Korrespondenz
      • 6. Mailingauswertung
      • 7. Mailings (Segmentierung)
      • 8. Merkmale
      • 9. Reportingtool
      • 10. Verdankungen
      • 11. Zusagenbearbeitung
    • Individual Fundraising

      • 1. Instrumente des individual Fundraising
      • 2. Nachlass
    • Verkauf und Logistik

      • 1. Auftragsverwaltung
      • 2. Avisierungssystem
      • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
      • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
      • 5. Einkauf
      • 6. Inventur
      • 7. Kassenverkauf
      • 8. Kommissionsaufträge
      • 9. Rabattstufen einrichten
      • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
      • 11. Daueraufträge
      • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
      • 13. Vorauszahlungsaufträge
    • Veranstaltungen

      • 1. Veranstaltungen
    • Buchhaltung

      • 1. Debitorenverwaltung
      • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
      • 3. LSV/DD-Belastungen
      • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
    • Administration

      • 1. Benutzerverwaltung
      • 2. Document Output
      • 3. E-Mail Bounces Management
      • 4. Organisatorische Einheiten
      • 5. Post-Daten verarbeiten
      • 6. Botenroutierung
      • 7. Systemverwaltung
      • 8. Zeitabschnitte in funtrade
      • 9. Barcodeleser
      • 10. Referenznummer suchen
    • Schnittstellen

      • 1. Adressaktualisierung
      • 2. Backend Integration
      • 3. Eloqua (Marketing Automation)
      • 4. FTML (E-Commerce)
      • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
      • 6. MailChimp (E-Mail)
      • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
      • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
    • Datenschutz

      • 1. Datenschutz

7. Systemverwaltung

7.1. Benutzerverwaltung

Siehe im Detail Benutzerverwaltung.

7.2. Druckerverwaltung

Definition von Druckern, welche den Benutzern im Netz zur Verfügung stehen. Dabei können für einen physisch im Netz vorhandenen Drucker mehrere Definitionen erstellt werden, die z.B. Etikettendruck und Endlosformulare auszugeben ermöglichen. Siehe Drucker einrichten

7.3. Differenzgründe Umlagerungen

7.3.1. Beschreibung

Bei der Verbuchung von Umlagerungsdifferenzen muss eine Begründung mitgeliefert werden. Diese wird in Form eines 2-stelligen Codes im Umlagerungsauftrag hinterlegt. Diese Tabelle definiert die möglichen, vom Benutzer einzugebenden Differenzgründe. Aufgrund des gewählten Differenzgrundes verbucht das System die eigentliche Differenz gemäss der angegebenen Verarbeitungsregel.

Pfad: Systemorganisation → Systemtabellen

+------------------------ Differenzgründe Umlagerungen ------------------------+
|Code Beschreibung Differenz Verarbeitungsregel                                |
|---- ---------------------- --------------------------------------------------|
|01   defekt                 Umlagerung im Anlieferlager von V in D-Partie     |
|02   falsche Anzahl         Korrektur im Auslieferlager von V in V-Partie     |
|03   verloren / gefunden    Korrektur in Anlieferlager von V in V-Partie      |
|04   unbekannt              Korrektur in Anlieferlager von V in V-Partie      |
|                                                                              |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+

7.3.2. Daten

Code:
Codierung Kurzzeichen, 2-stellig, alphanumerisch
Beschreibung:
Freies Textfeld, 20 Zeichen, alphanumerisch
Verarbeitungsregel:
Beschreibung der durch das System durchgeführten Verarbeitung. Siehe im Detail auch Lagerverwaltung

7.4. Partientypen

7.4.1. Beschreibung

Diese Tabelle bestimmt die im System möglichen Partientypen. Sie kann nur durch Softwareentwickler geändert werden. Pro Lager können dann in funtrade verschiedene Partien erfasst werden.

Pfad: Systemorganisation → Systemtabellen

+-------------------- Partientypen ---------------------+
|Ptyp Bezeichnung                                       |
|---- --------------------------------------------------|
|D    Defektpartie                                      |
|M    Musterpartie                                      |
|N    Nicht verkaufbare Partie                          |
|R    Retourpartie                                      |
|T    Transitpartie (bei Umlagerungen)                  |
|V    Verkaufbare Partie                                |
|                                                       |
+-------------------------------------------------------+

7.4.2. Daten

Ptyp:
Partientyp
Bezeichnung:
Kurzbeschreibung des Partientyps

7.4.3. Funktionen

Standardfunktionalität

7.5. Univ.Batch xs150c.p (xs150p.p)

7.5.1. Beschreibung

Arenae-internes Programm zum Starten spezieller Programme.

Pfad: Systemorganisation → Systemtabellen

+--------------------- drucken ----------------------+
| Run Value ()....:                                  |
|                                                    |
+----------------------------------------------------+

7.6. Abrechnung Datenerfassung

Siehe Abrechnung Datenerfassung

7.7. Postdaten-Updates

  • 7.7.1. Sortierfile/Strassenverzeichnis-Update
  • 7.7.2. Postleitzahlenstamm-Update
  • 7.7.3. Botenkorrektur im Adressstamm

7.7.1. Sortierfile/Strassenverzeichnis-Update

7.7.1.1. Beschreibung

Das per September 2000 von der Post eingeführte Sortierfile enthält ein Teil der Strassen der Schweiz sowie das Botenfile, welches für die Botenroutierung benötigt wird. Das im Jahre 2002 eingeführtes Strassenverzeichnis enthält alle Strassen der Schweiz.

Dieses Programm geht davon aus, dass das neueste Sortierfile/Strassenverzeichnis der Post aus dem Internet geladen wurde und zur Verarbeitung bereitliegt. Die Stammdaten des Strassenverzeichnisses und des Botenfiles werden aktualisiert.

Pfad: Systemorganisation → Postdaten-Updates

+------------------ Sortierfile/Strassenverzeichnis-Update -------------------+
| Dieses Programm aktualisiert die Post-Stammdaten!!!                         |
| Sortierfile beinhaltet die Botenbezirke und die dazugehörigen Strassen.     |
| Strassenverzeichnis beinhaltet alle Strassen, auch die ohne Botenbezirke.   |
| Wahlweise können Sortierfile, Strassenverz. oder beide eingelesen werden.   |
| Die Verarbeitung erfolgt in 2 Phasen:                                       |
|   1. Vorbereitung im Vordergrund                                            |
|   2. Einlesen wahlweise im Vorder- oder im Hintergrund                      |
|                                                                             |
| Sortierfile..: /z/post/mlsf22092003.txt                                     |
| Strassenverz.: /z/post/sth22092003.txt                                      |
|                                                                             |
| Testseitenanzahl:                                                           |
+-----------------------------------------------------------------------------+

Lesebeispiel: Das Sortierfile mit dem Dateinamen "mlsf22092000.txt" soll aus dem Unix-Pfad "/z/post/" eingelesen werden.

7.7.1.2. Vorgehen

Nach Eingabe des Pfades und Dateinamens und der Bestätigung mit Enter erscheint eine Sicherheitsabfrage:

Datei einlesen? nein

Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage mit "ja" erscheint eine Statusmeldung:

Bitte warten, Update wird vorbereitet

Die Überprüfung der einzulesenden Datei dauert einige Minuten. Während dieser Zeit wird der eigentliche Einlesevorgang vorbereitet.

Falls das Programm Fehler findet , werden diese am Bildschirm angezeigt. Die Überprüfung wurde erfolgreich abgeschlossen, wenn das folgende Fenster erscheint, das dem Benutzer die Angabe der Protokolldatei ermöglicht:

+----------------------------------------------------------------------------+
|+--------------+                                                            |
||  Bildschirm  |   Druckername.:          in Datei:      Testseiten:        |
||  Drucker     |   Dateiformat.: HTML/XML                \[V\]                |
||  Exportdatei |   Ausgabedatei:                                            |
|+--------------+                                                            |
| Hintergrund.:     Verarb.Datum/Zeit:            /       Kette:             |
| Wiederholung:     EMail:                                                   |
+----------------------------------------------------------------------------+

Das Protokoll kann in eine Textdatei oder auf den Drucker ausgegeben werden, die Verarbeitung sollte im Hintergrund laufen (hohe Laufzeit).

7.7.1.3. Fehlermeldungen

FEHLER in der Sortierfile-Struktur Das Format der angegebenen Datei entspricht nicht den Erwartungen. Überprüfen Sie, ob der richtige Dateiname angegeben wurde.

Zu wenig Zeilen (10) für komplettes Sortierfile Die Dateigrösse entspricht nicht dem kompletten Sortierfile. Evtl. wurde nur das Updatefile von der Post-Site heruntergeladen. Überprüfen Sie ob das Komplettfile heruntergeladen wurde.

7.7.2. Postleitzahlenstamm-Update

7.7.2.1. Beschreibung

Die Postleitzahlenstamm-Dateien beinhalten alle Postleitzahlen und postrelevante Daten der Schweiz.

Dieses Programm geht davon aus, dass die neuesten Dateien aus dem Internet geladen wurden und zur Verarbeitung bereitliegen. Die Daten werden von der Post monatlich aktualisiert.

Pfad: Systemorganisation → Postdaten-Updates

+---------------- Postleitzahlenstamm-Update ----------------+
| Dieses Programm ändert die Post-Datenbank!!!               |
| Dateien zum Einlesen müssen im iso8859-1 Zeichensatz und   |
| im Format der CH-Post "PLZ plus 1, bzw. 2 (Bestand)" sein. |
|                                                            |
| Dateiname1: plz\_p1\_20030101.txt                            |
| Dateiname2: plz\_p2\_20030101.txt                            |
|                                                            |
+------------------------------------------------------------+

7.7.3. Botenkorrektur im Adressstamm

7.7.3.1. Beschreibung

Das Programm ändert die Botenfile-Stammdaten in funtrade, welche für die Botenroutierung benötigt werden. Siehe auch Postdaten verarbeiten.

Pfad: Systemorganisation → Postdaten-Updates

\+ Botenkorrektur im Adresstamm +
| von PLZ: 1000 bis: 9999      |
|                              |
+------------------------------+

7.7.3.2. Daten

von PLZ:
Postleitzahl eingeben, 4-stellig
bis l-bisplz:
[bis PLZ] eingeben, 4-stellig

7.8. Regelmässige Dienste

7.8.1. Beschreibung

Das Verzeichnis enthält Systemprogramme, die regelmässig durchzuführende Aufgaben übernehmen. Diese sollten nur durch ARENAE bedient werden. Die einzelnen Programme werden im folgenden kurz beschrieben. Meist ist es nur möglich, die Programme zu starten, dazu benötigen sie keine zusätzlichen Parameter. Ebenfalls angegeben ist die jeweilige empfohlene Periodizität, mit der die Programme im Hintergrund gestartet werden (sollten).

Pfad: Systemorganisation → Regelmässige Dienste

+-----------------------------------------+
| Artikelpreisänderung                    |
| Adressenänderung                        |
| alte Aufträge kopieren                  |
| Zusagen-Anzahl korrigieren              |
| Personenmerkmale korrigieren              |
| Anzahl Publikationen aktualisieren      |
| alte Adressen löschen                   |
| Personenstatus/-profil aktualisieren    |
| Bestellte Menge im Artikel korrig.      |
| Kontrolle Adressfilter-Markierungen     |
| Temporäre Sperre aktivieren             |
| Mailserver-Domain aktualisieren         |
| ->                                      |
+-----------------------------------------+

7.8.2. Artikelpreisänderung

Überprüft den Artikelstamm, ob zum gegebenen Datum (Laufzeit des Jobs) ein neuer Verkaufspreis vermerkt wurde und ändert das Feld [Vpreis] im Artikelstamm entsprechend.

Periodizität: täglich

7.8.3. Adressenänderung

Überprüft den Adressenstamm, ob für eine bestimmte Adresse eine Adressänderung (zum Laufdatum des Jobs) vorgesehen ist und ändert ggf. die Daten im Adressenstamm.

Periodizität: täglich

7.8.4. alte Aufträge kopieren

Kopiert Aufträge, die älter sind als X Monate, in die History-Datei der alten Aufträge (siehe auch Auftragsverwaltung ). Die [Anzahl Monate] werden im Systemparameter aufh bestimmt.

Periodizität: monatlich

7.8.5. Austritt bei Zusagen

Nicht installiert.

7.8.6. Zusagen-Anzahl korrigieren

Ein Zähllauf wird über die aktiven Zusagen durchgeführt und korrigiert die Anzahl Adressen pro Zusageart in Zusagen.

Periodizität: wöchentlich

7.8.7. Personenmerkmale korrigieren

+-------------- Zählung vorhandener Merkmalverknüpfungen ---------------+
|                                                                       |
| Dieser Lauf überprüft die Anzahl aller verwendeten Personenmerkmale und |
| korrigiert allenfalls die Anzahl Verknüpfungen in der Merkmaltabelle. |
| Eine Korrektur ist von Zeit zu Zeit erforderlich, weil direkte (nicht |
| über menügesteuerte Programme durchgeführte) Datenbearbeitungen die   |
| Anzahl der vorhandenen Merkmalverknüpfungen verändern kann.           |
|                                                                       |
| Während dieses Kontroll- und Korrekturlaufes dürfen keine anderen     |
| Programme laufen, die Merkmalverknüpfungen erstellen oder entfernen!  |
|                                                                       |
+-----------------------------------------------------------------------+

Periodizität: wöchentlich

7.8.8. Anzahl Publikationen aktualisieren

+- Anzahl Publikationen/Zeitschriften aktualisieren --+
| Dieses Programm dient zur Aktualisierung der Anzahl |
| Publikationen/Zeitschriften in der Tabelle          |
| (Tabelle Publikationen/Zeitschriften).              |
+-----------------------------------------------------+

Periodizität: wöchentlich

7.8.9. alte Adressen löschen

+--------------------------------------------------------------+
| Dieses Programm löscht alle alten Adressen, bei denen keine  |
| postalischen und/oder Namens-Änderungen stattgefunden haben. |
+--------------------------------------------------------------+

Das Programm vergleicht die Adressen in der Tabelle "Alte Adresse" (Pfad: Adressverwaltung > Adressenstamm > ./. Alte Adresse) mit der Adresse im Adressenstamm. Sind beide gleich, so wird die Information "Alte Adresse" gelöscht. Damit werden Hintergrundinformationen eliminiert, welche durch Fehlmanipulationen zustande gekommen sind, z.B. durch versehentliches Drücken von "ändern".

Periodizität: wöchentlich

7.8.10. Personenstatus/-profil aktualisieren

Die Anzeige der Profildaten wird durch dieses Programm auf den neuesten Stand aktualisiert. Die Sperren werden ebenfalls aktualisiert.

Sperren werden generiert durch das Einlesen von Refusé-Ereignissen, entsprechend den Angaben inEreignisstatus im Detail.Merkmalisierte Adressen werden zusätzlich auch durch die Werte in den Systemparametern pspa, pspk und psps gesperrt. Das manuelle Erfassen / Löschen eines Merkmals bewirkt eine sofortige automatische Anpassung der Information im Adressprofil.

Periodizität: wöchentlich

7.8.11. Bestellte Menge im Artikel korrig.

+--------------------------------------------------------+
| Dieses Programm korrigiert bestellte Menge im Artikel. |
+--------------------------------------------------------+

Aufgrund der Bestelldaten wird das Feld [n. Liefer] im Artikelstamm angepasst.

Periodizität: täglich

7.8.12. Kontrolle Adressfilter-Markierungen

+--------------------------------------------------------------------------+
| Dieses Programm aktualisiert das Feld 'markiert' bei allen Adressfiltern.|
| Es prüft, ob die Markierungen tatsächlich existieren.                    |
+--------------------------------------------------------------------------+

Periodizität: täglich

7.8.13. Temporäre Sperre aktivieren

Dieses Programm setzt oder löscht die Ereignisverknüpfung, welche temporär eine Sperre bei der Adresse bewirkt. Siehe im Detail Temporäre Sperre

Periodizität: täglich

7.8.14. Mailserver-Domain aktualisieren

Dieses Programm aktualisiert die Mailserver-Einträge in der Stammtabelle. Siehe im Detail Mailserver-Domain aktualisieren

Periodizität: wöchentlich

7.9. Siehe auch

Postdaten verarbeiten

Zuletzt editiert: 21.05.24, 14:27
Editiert von: Christian Davatz
Prev
6. Botenroutierung
Next
8. Zeitabschnitte in funtrade