Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
Mögliches Szenario in deiner Organisation:
Du möchtest für einen Kontakt die gleiche Emailadresse verwenden wie die, die bereits für einen anderen Kontakt hinterlegt wurde. Das kann zum Beispiel in der Projektfinanzierung vorkommen, wenn zwei erfasste Organisationen durch einen Treuhänder, Agentur o.ä. betreut werden.
Wenn du bei der zweiten Organisation die Daten erfasst, erhältst du die Fehlermeldung
«stdAdrPost.eintrag: Dieser Eintrag existiert bereits»
So gehst du vor:
Es gibt grundsätzlich zwei Lösungen für dieses Problem: du bildest das «wirkliche» Verhältnis wie es in der Wirklichkeit ist, über Beziehungen ab, oder wir können diese Einschränkung zur Sicherstellung der Datenqualität für dich entfernen. Aus Adressqualitätssicht, ist ersteres aber zu bevorzugen.
Hintergrund:
Zwei genau gleiche Adressen deuten im Normalfall darauf hin, dass eine Dublette vorliegt. Wenn im System das Erfassen von identischen Adressen für unterschiedliche Kontakte zugelassen wird, kann es vorkommen, dass unter Umständen Dubletten für genau diese Adressen nicht mehr erkannt werden.