funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
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    • v10.64
  • Update 10.72 (April 2024)

Update 10.72 (April 2024)

Highlight

Ein Login für alle funtrade-Systeme

Nachdem wir in v10.71 die Grundlagen geschaffen haben, um die verschiedenen bisher genutzten Logins in ein einheitliches Login-System zu integrieren, starten wir mit v10.72 die Einführung.

Für dich bedeutet das, dass du zukünftig nur noch einen einzigen Benutzernamen und ein Passwort für alle unsere Dienste benötigst und gleichzeitig von zusätzlichen Sicherheitsfeatures profitierst. In den nächsten Wochen übertragen wir schrittweise unser Ticketsystem, die Dokumentation und zuletzt die einzelnen funtrade Datenbanken auf die neue Plattform. Als Benutzer geniesst du in Kürze eine vereinfachte, effizientere und sicherere Anmeldung, die den modernen Sicherheitsstandards entspricht.

Mehr zum Prozess der Einführung in diesem FAQ.

Tipp

Das neue Loginsystem wird in diesem Release 10.72 nur für die Webanwendungen von funtrade ausgerollt. Benutzer, welche die Desktopanwendung von funtrade verwenden, müssen sich nach wie vor jeweils bei funtrade mit ihrem funtrade-Login (Kürzel+Passwort) anmelden. Das Login für die restlichen Services wie Ticketsystem und Dokumentation hingegen mittels neuem Loginsystem (Email+Passwort von funtrade Produktiv zum Zeitpunkt der Mirgation).

Neuerungen

Intuitive Bedienung der Vorwärts- und Rückwärtsnavigation in der Toolbar.

Die Funktionalität der Vorwärts- und Rückwärtsnavigation über die beiden Pfeile in der Toolbar wurden so überarbeitet, dass sie nun der Vorwärts- und Rückwärts-Funktionalität eines regulären Webbrowsers entspricht und damit intuitiver zu bedienen ist.

Beliebig wählbare Namen für Dateiexporte.

Neu können Exporte in funtrade mit einem beliebigen Dateinamen versehen werden.

Personen per Drag-and-Drop mit Anhängen versehen.

Neu können Files per Drag-and-Drop auf die Personenansicht als Attachment zur Person hinzugefügt werden.

Neue Integration der Schnittstelle "Brevo".

funtrade unterstützt nun auch den Datenaustausch mit Brevo (ehemals Sendinblue). So können Kontakte einfach importiert und Adressen für ein spontanes Mailing per Knopfdruck synchronisiert werden.

E-Mail-Versand: neu über externe Provider wie Brevo oder Mailchimp und mit eigener E-Mail-Domain.

Neu haben funtrade Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu wählen, ob ihre E-Mails über Brevo oder über Mailchimp versendet werden sollen. Dies ermöglicht, E-Mails über sogenannte "Custom Domain" also z.B. "info@organisation.ch" statt wie bis anhin im Standard "no-reply@arenae.ch" zu versenden. Auch stehen damit die üblichen Statistiken und E-Mail-Logs der E-Mail-Provider zur Verfügung. Organisationen, die weder Brevo noch Mailchimp verwenden, versenden ihre E-Mails aus funtrade wie bis heute.

E-Mail-Versand: Sichtbarkeit von Soft- und Hard-Bounce Ereignissen.

Neu werden Soft- und Hardbounces, also E-Mail-Adressen, die temporär oder permanent nicht erreicht werden konnten, in funtrade mit einem Ereignis / Merkmal versehen. Das kann in den Systemeinstellungen parametrisiert werden.

Bugfixes

Anpassungen der Schnittstelle für den Adressabgleich mit der Post.

Aufgrund von Änderungen auf Seiten der Post wurden auch Anpassungen an unserer Schnittstelle zur Adressqualitätsprüfung notwendig.

Erstellung einer manuellen Buchung.

Neu kann bei der manuellen Buchung die Art der Buchung direkt über Pfeiltasten gewählt werden, damit nach "ctrl+b" nicht mehr zur Maus gegriffen werden muss.

Zuletzt editiert: 07.05.25, 06:47
Editiert von: Christian Davatz