funtrade
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  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
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    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
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    • 2. Nachlass
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    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
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    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
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    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

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  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
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    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
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    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
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    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
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    • 6. MailChimp (E-Mail)
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    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

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Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?

Mögliches Szenario in deiner Organisation:

Eine Person spendet CHF 100.00 über TWINT. Nach Abzug der Transaktionsgebühren von CHF 0.50 überweist TWINT CHF 99.50 auf dein Bank- oder Postkonto.

In funtrade wird als Spende die ursprüngliche Summe von CHF 100.00 automatisch erfasst, ohne Berücksichtigung der Transaktionsgebühren. Um die tatsächlich überwiesene Summe korrekt darzustellen, muss eine Erlösminderung für die CHF 0.50 Transaktionsgebühr erfasst werden.

Warum? Die Spender erhalten eine Verdankung über den gesamten gespendeten Betrag, also CHF 100.00, während in deiner Buchhaltung die eingegangenen Beträge und die bezahlten Spesen transparent abgebildet sein müssen.

Best Practice:

Obwohl eine tagesaktuelle Buchung möglich ist, hat es sich bewährt, diese Spesen nicht einzeln, sondern am Wochen- oder Monatsende kumulativ zu buchen.

So gehst du vor:

Hier die Anleitung für das Buchen am Monatsende.

Offene TWINT Buchungen ablehnen/abweisen

  1. Spesenbetrag aus der Beschreibung in einem Excel notieren
  2. Rechtsklick auf «Buchung», auf «Status ändern» und dann «abgewiesen» auswählen

Für den gewünschten Zeitraum Rückzahlungen und Erlösminderungen erfassen

Schritt 1 Rückzahlung erfassen:
  1. Manuelle Buchung an das Zahlungsinstitut erfassen: z.B. Person TWINT aufrufen -> Rückzahlung erfassen
  2. Felder befüllen:
    Faktura Nummer: «0»
    Betrag: Summe aller angefallen Gebühren der abgelehnten TWINT Buchungen
    Valutadatum: Letzter Tag der Woche/ des Monats
    Konto: Entsprechend verwendetem Post/Bank Konto wählen
    Kostenstelle: Leer lassen
    
  3. OK anwählen
Schritt 2 Erlösminderung erfassen:
  1. Manuelle Buchung erfassen -> Person TWINT aufrufen -> Buchung erfassen -> Erlös Minderung
  2. Felder befüllen:
    Faktura Nummer: «0»
    Betrag: Summer aller angefallen Gebühren der abgelehnten TWINT Buchungen
    Valutadatum: Letzter Tag der Woche/ des Monats
    MWST : «0»
    Konto: Entsprechend verwendetes Konto für Gebühren anwählen
    Kostenstelle: Verwendete Kostenstelle auswählen
    
  3. OK anwählen
Zuletzt editiert: 07.05.25, 08:35
Editiert von: Christian Davatz
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