funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
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  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

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  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

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    • v10.75
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    • v10.64
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Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?

Mögliches Szenario in deiner Organisation

Auf deiner Website hat eine Gönnerin eine Zahlung über das Spendenformular getätigt, doch die Spende wird bei der Gönnerin nicht angezeigt.

Warum? Anwendungen wie RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., hinterlegen bei erfolgreicher Zahlungsabwicklung eine Mitteilung bei funtrade, in dem sie unseren «Webhook» anrufen. Die Mitteilung muss eine exakt definierte Form aufweisen, damit sie funtrade im Modul «Webform Import-Daten» richtig entgegennehmen kann. Ist formal alles korrekt, werden sie an die «FTML-Datenverarbeitung» weitergegeben. Die «FTML-Datenverarbeitung» liest die Mitteilung und startet die entsprechenden Prozesse.

Wird jetzt die Spende bei deiner Gönnerin nicht angezeigt, lagen widersprüchliche oder fehlende Informationen vor und die Datenverarbeitung wurde angehalten. In diesem Fall wird in der Regel eine Aufgabe erstellt und mindestens ein Benutzer von funtrade per E-Mail informiert.

Was sind das für mögliche widersprüchliche oder fehlende Informationen?

  • Die Gönnerin hat zum Beispiel eine ungültige Kombination von PLZ und Ort eingegeben
  • Es existieren bereits mehrere Personen, mögliche Dubletten, weswegen die Spende nicht zugeordnet werden kann
  • Aus anderweitigen Gründen wurden widersprüchliche Informationen mitgeschickt (Schreibfehler, etc.) oder essentielle Informationen weggelassen
  • Sonstiges

So gehst du vor:

Die widersprüchlichen oder fehlenden Informationen müssen in funtrade in der «FTML-Datenverarbeitung» manuell ergänzt werden, danach kann die Datenverarbeitung für die Mitteilung an funtrade erneut gestartet werden.

Transaktion in der FTML-Datenbearbeitung finden:

Wir stehen auf der Maske «Datenaustausch» und wählen «FTML-Datenbearbeitung»

  1. Hier können die «Nicht-OK» Transaktionen über ihren Status als «pendent» gefunden werden
  2. In der erscheinenden Liste werden nun alle pendenten Transaktionen angezeigt: durch Anklicken erscheinen auf der rechten Seite die Prozessschritte mit dem Status «NOK»

NOK Transaktionen korrigieren:

  1. Zumeist findet sich der Fehler bei der Personenzuordnung oder bei der Personenerfassung: unter dem Prozessschritt «MAIN» findet sich beispielsweise die falsche Kombination aus Postleitzahl und Ortschaft
  2. Um den Fehler zu korrigieren, muss nun diese Person manuell zugeordnet werden. Mögliche Optionen:
    1. Die Person existiert bereits in funtrade: Im rechten Frame zuunterst auf den Tab «Zuordnen» gehen und im Kontextmenü mittels „Noch nicht angezeigte Person in Liste anzeigen“ die Person suchen und dann «zuordnen» wählen: die nächsten Schritte werden automatisch neu gestartet
    2. Die Person existiert noch nicht in funtrade Im linken Frame auf die Transaktion gehen und dort „Person erfassen“ und danach wie oben «zuordnen» wählen: die nächsten Schritte werden automatisch neu gestartet

Falls die Verarbeitung nicht automatisch neu gestartet wird, kann die Verarbeitung im linken Frame via Rechtsklick auf die Transaktion mit «einzelne Transaktion verarbeiten» gestartet werden

Zuletzt editiert: 21.05.24, 14:27
Editiert von: Christian Davatz
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