Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
Mögliches Szenario in deiner Organisation
Auf deiner Website hat eine Gönnerin eine Zahlung über das Spendenformular getätigt, doch die Spende wird bei der Gönnerin nicht angezeigt.
Warum? Anwendungen wie RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., hinterlegen bei erfolgreicher Zahlungsabwicklung eine Mitteilung bei funtrade, in dem sie unseren «Webhook» anrufen. Die Mitteilung muss eine exakt definierte Form aufweisen, damit sie funtrade im Modul «Webform Import-Daten» richtig entgegennehmen kann. Ist formal alles korrekt, werden sie an die «FTML-Datenverarbeitung» weitergegeben. Die «FTML-Datenverarbeitung» liest die Mitteilung und startet die entsprechenden Prozesse.
Wird jetzt die Spende bei deiner Gönnerin nicht angezeigt, lagen widersprüchliche oder fehlende Informationen vor und die Datenverarbeitung wurde angehalten. In diesem Fall wird in der Regel eine Aufgabe erstellt und mindestens ein Benutzer von funtrade per E-Mail informiert.
Was sind das für mögliche widersprüchliche oder fehlende Informationen?
- Die Gönnerin hat zum Beispiel eine ungültige Kombination von PLZ und Ort eingegeben
- Es existieren bereits mehrere Personen, mögliche Dubletten, weswegen die Spende nicht zugeordnet werden kann
- Aus anderweitigen Gründen wurden widersprüchliche Informationen mitgeschickt (Schreibfehler, etc.) oder essentielle Informationen weggelassen
- Sonstiges
So gehst du vor:
Die widersprüchlichen oder fehlenden Informationen müssen in funtrade in der «FTML-Datenverarbeitung» manuell ergänzt werden, danach kann die Datenverarbeitung für die Mitteilung an funtrade erneut gestartet werden.
Transaktion in der FTML-Datenbearbeitung finden:
Wir stehen auf der Maske «Datenaustausch» und wählen «FTML-Datenbearbeitung»
- Hier können die «Nicht-OK» Transaktionen über ihren Status als «pendent» gefunden werden
- In der erscheinenden Liste werden nun alle pendenten Transaktionen angezeigt: durch Anklicken erscheinen auf der rechten Seite die Prozessschritte mit dem Status «NOK»
NOK Transaktionen korrigieren:
- Zumeist findet sich der Fehler bei der Personenzuordnung oder bei der Personenerfassung: unter dem Prozessschritt «MAIN» findet sich beispielsweise die falsche Kombination aus Postleitzahl und Ortschaft
- Um den Fehler zu korrigieren, muss nun diese Person manuell zugeordnet werden. Mögliche Optionen:
- Die Person existiert bereits in funtrade: Im rechten Frame zuunterst auf den Tab «Zuordnen» gehen und im Kontextmenü mittels „Noch nicht angezeigte Person in Liste anzeigen“ die Person suchen und dann «zuordnen» wählen: die nächsten Schritte werden automatisch neu gestartet
- Die Person existiert noch nicht in funtrade Im linken Frame auf die Transaktion gehen und dort „Person erfassen“ und danach wie oben «zuordnen» wählen: die nächsten Schritte werden automatisch neu gestartet
Falls die Verarbeitung nicht automatisch neu gestartet wird, kann die Verarbeitung im linken Frame via Rechtsklick auf die Transaktion mit «einzelne Transaktion verarbeiten» gestartet werden