funtrade
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1. Adressaktualisierung

Daten, insbesondere Adressdaten, können bei externen Anbietern gepflegt werden. funtrade bietet dazu eine Schnittstelle. Die Schnittstelle unterstützt zurzeit die folgenden Aktualisierungsdienste:

AktualisierungsdienstAbgleich von Fremdadressen
Adresspflege Onlineja
Adresspflege über Webservicenein
CRIFnein
Matchmoveja
Multisourcenein

1.1. Aktualisierungsdienst Adresspflege Online

Die Schnittstelle Adresspflege Online der Post erlaubt das Abgleichen einer Menge von Adressen bei der Post. Z.B. kann man die Retouren eines Mailings in einem Filter selektieren und dann bei der Post abgleichen.

Vor der Verwendung muss ein entsprechender Vertrag mit der Post bestehen. Für die Historisierung (Ereignis) muss der Systemparameter "mmov" und "mmof" definiert werden.

Prozedur 8.1. Abgleich von Adressen mit Adresspflege Online

  1. Filter definieren

    Für den Abgleich der Adressen muss vorgängig ein Filter für die Selektion der abzugleichenden Adressen definiert werden.

  2. Filter markieren

    Der definierte Filter muss für den Export vorher markiert sein.

  3. Aktualisierungsdienst auswählen

    Für den Abgleich der Adressen mit Adresspflege Online muss unter Adressaktualisierung der Aktualisierungsdienst Adresspflege Online ausgewählt werden.

  4. Filter auswählen

    Vorgängig definierten Filter auswählen

  5. Job für Export der Adressen starten

    Aus dem Kontextmenu Adressabgleich starten... wählen.

  6. Adressen exportieren

    Mit OK werden die im Filter enthaltenen Adressen in eine File exportiert, siehe Exportdatei.

  7. Adressen abgleichen

    Der Abgleich wird ausserhalb von funtrade durchgeführt.

  8. Job für Import der Abgleichsresultate starten

    Aus dem Kontextmenu Abgleichsresultat importieren... wählen.

  9. Abgleichsresultate importieren

    Im Feld "Abgleichsresultat" das Abgleichsfile von Adresspflege Online wählen.

    Mit OK werden die Importdateien (abgeglichene Adressen) importiert.

    Mit dem Switch "Einlesen" können die Files als Test zur Kontrolle oder definitiv eingelesen werden.

1.2. Aktualisierungsdienst Adresspflege über Webservice

Die Schnittstelle Adresspflege über Webservice der Post erlaubt das Abgleichen einer Menge von Adressen bei der Post. Z.B. kann man die Retouren eines Mailings in einem Filter selektieren und dann bei der Post abgleichen.

Vor der Verwendung muss ein entsprechender Vertrag mit der Post bestehen.

Der Account bei der Post muss dann in der Datei SiteConfiguration.xml mit folgendem Syntax definiert werden:

<!-- Adressaktualisierung Web-Services Post -->
<property name="AdressAbgleich-WS-Post-url">​https://webservices.post.ch/IN\_SYNSYN\_EXT/v1​</property>
<property name="AdressAbgleich-WS-Post-username">USER</property>
<property name="AdressAbgleich-WS-Post-passwort">PASSWORT</property>
<property name="AdressAbgleich-WS-Post-key">arenae\_v1</property>
      

Für die Historisierung (Ereignis) muss der Systemparameter "mmov" und "mmof" definiert werden.

Prozedur 8.2. Abgleich von Adressen bei der Post

  1. Filter definieren

    Für den Abgleich der Adressen muss vorgängig ein Filter für die Selektion der abzugleichenden Adressen definiert werden.

  2. Filter markieren

    Der definierte Filter muss für den Export vorher markiert sein.

  3. Aktualisierungsdienst auswählen

    Für den Abgleich der Adressen mit Adresspflege über Webservice muss unter Adressaktualisierung der Aktualisierungsdienst Adresspflege über Webservice ausgewählt werden.

  4. Filter auswählen

    Vorgängig definierten Filter auswählen

  5. Job für Export der Adressen starten

    Aus dem Kontextmenu Adressabgleich starten... wählen.

  6. Adressen exportieren

    Mit OK werden die im Filter enthaltenen Adressen zur Post exportiert und abgeglichen.

    Der Abgleich kann je nach Menge der Adressen eine weile dauern. Anhand des Status ist erkennbar wann der Abgleich abgeschlossen ist (Adressabgleich erfolgreich beendet).

  7. Job für Import der Abgleichsresultate starten

    Aus dem Kontextmenu Abgleichsresultat importieren... wählen.

  8. Abgleichsresultate importieren

    Mit OK werden die Importdateien (abgeglichene Adressen) importiert.

    Mit dem Switch "Einlesen" können die Files als Test zur Kontrolle oder definitiv eingelesen werden.

1.3. Aktualisierungsdienst CRIF

Die CRIF Batch Schnittstelle erlaubt das Abgleichen einer Menge von Adressen bei CRIF. Z.B. kann man die Retouren eines Mailings in einem Filter selektieren und dann bei CRIF abgleichen.

Vor der Verwendung muss ein entsprechender Vertrag mit CRIF bestehen. Der Account bei CRIF muss dann im Systemparameter "CRIF-Params" hinterlegt werden. Für die Historisierung (Ereignis) muss zudem der Systemparameter "crif" definiert werden.

Prozedur 8.3. Abgleich von Adressen bei CRIF

  1. Filter definieren

    Für den Abgleich der Adressen muss vorgängig ein Filter für die Selektion der abzugleichenden Adressen definiert werden.

  2. Filter markieren

    Der definierte Filter muss für den Export vorher markiert sein.

  3. Aktualisierungsdienst auswählen

    Für den Abgleich der Adressen mit CRIF muss unter Adressaktualisierung der Aktualisierungsdienst CRIF ausgewählt werden.

  4. Filter auswählen

    Vorgängig definierten Filter auswählen

  5. Job für Export der Adressen starten

    Aus dem Kontextmenu Adressabgleich starten... wählen.

  6. Adressen exportieren

    Mit OK werden die im Filter enthaltenen Adressen zu CRIF exportiert und abgeglichen.

    Der Abgleich kann je nach Menge der Adressen eine weile dauern. Anhand des Status ist erkennbar wann der Abgleich abgeschlossen ist (Adressabgleich erfolgreich beendet).

  7. Job für Import der Abgleichsresultate starten

    Aus dem Kontextmenu Abgleichsresultat importieren... wählen.

  8. Abgleichsresultate importieren

    Mit OK werden die Importdateien (abgeglichene Adressen) importiert.

    Mit dem Switch "Einlesen" können die Files als Test zur Kontrolle oder definitiv eingelesen werden.

1.3.1. Systemreaktionen pro Status

Generell kann pro Status ein Ereignis für den Adressabgleich erfasst werden (in Tabelle Parametrisierung Adressaktualisierung)

StatusBeschreibungAktion in funtrade
umzugoffizieller Umzug
erfasst eine neue Standardadresse
Reaktivierung der Personensperre, wenn Person als verstorben erfasst ist (Aktivierungsereignis, Typ A)
verstorbenPerson ist verstorbenerfasst Personen-Sperre XG oder XT (falls nicht schon vorhanden)
identity-highPerson gefunden (hoch)Reaktivierung, wenn Adresssperre erfasst ist (Aktivierungsereignis, Typ A)
identity-mediumPerson gefunden (mittel)Reaktivierung, wenn Adresssperre erfasst ist (Aktivierungsereignis, Typ A)
identity-lowPerson gefunden (niedrig)Reaktivierung, wenn Adresssperre erfasst ist (Aktivierungsereignis, Typ A)
identity-IdentityPerson gefunden (in unterschiedlichem Haus, Strasse, Ort)Reaktivierung, wenn Adresssperre erfasst ist (Aktivierungsereignis, Typ A)
identityWithConflictingHousePerson gefunden (in unterschiedlichem Haus)keine Aktion, nur Protokollierung
identityWithConflictingStreetPerson gefunden (an unterschiedlicher Strasse)keine Aktion, nur Protokollierung
identityWithConflictingCityPerson gefunden (in unterschiedlichem Ort)keine Aktion, nur Protokollierung
lastNameInHouseNur Nachname im Haus gefundenkeine Aktion, nur Protokollierung
houseConfirmedHaus, Strasse, Ort verifiziertkeine Aktion, nur Protokollierung
streetConfirmedStrasse, Ort verifiziert (Haus nicht verifiziert)keine Aktion, nur Protokollierung
cityConfirmedOrt verifiziert (Haus, Strasse nicht verifiziert)keine Aktion, nur Protokollierung
notConfirmedNichts verifiziertkeine Aktion, nur Protokollierung

1.4. Aktualisierungsdienst Matchmove

Die Schnittstelle Matchmove erlaubt das Abgleichen einer Menge von Adressen mit Matchmove. Z.B. kann man die Retouren eines Mailings in einem Filter selektieren und dann mit Matchmove abgleichen.

Vor der Verwendung muss ein entsprechender Vertrag mit Matchmove (Post) bestehen. Für die Historisierung (Ereignis) muss der Systemparameter "mmov" und "mmof" definiert werden.

Prozedur 8.4. Abgleich von Adressen mit Matchmove

  1. Filter definieren

    Für den Abgleich der Adressen muss vorgängig ein Filter für die Selektion der abzugleichenden Adressen definiert werden.

  2. Filter markieren

    Der definierte Filter muss für den Export vorher markiert sein.

  3. Aktualisierungsdienst auswählen

    Für den Abgleich der Adressen mit Matchmove muss unter Adressaktualisierung der Aktualisierungsdienst Matchmove ausgewählt werden.

  4. Filter auswählen

    Vorgängig definierten Filter auswählen

  5. Job für Export der Adressen starten

    Aus dem Kontextmenu Adressabgleich starten... wählen.

  6. Adressen exportieren

    Mit OK werden die im Filter enthaltenen Adressen in eine File exportiert, siehe Exportdatei.

  7. Adressen abgleichen

    Der Abgleich wird ausserhalb von funtrade durchgeführt.

  8. Job für Import der Abgleichsresultate starten

    Aus dem Kontextmenu Abgleichsresultat importieren... wählen.

  9. Abgleichsresultate importieren

    Im Feld "Abgleichsresultat" das Abgleichsfile von Matchmove wählen.

    Mit OK werden die Importdateien (abgeglichene Adressen) importiert.

    Mit dem Switch "Einlesen" können die Files als Test zur Kontrolle oder definitiv eingelesen werden.

1.5. Aktualisierungsdienst Multisource

Die Multisource Schnittstelle erlaubt das Abgleichen einer Menge von Adressen mit Multisource. Z.B. kann man die Retouren eines Mailings in einem Filter selektieren und dann mit Multisource abgleichen.

Vor der Verwendung muss ein entsprechender Vertrag mit Multisource (directories) bestehen. Für die Historisierung (Ereignis) muss der Systemparameter "msrc" definiert werden.

Prozedur 8.5. Abgleich von Adressen mit Multisource

  1. Filter definieren

    Für den Abgleich der Adressen muss vorgängig ein Filter für die Selektion der abzugleichenden Adressen definiert werden.

  2. Filter markieren

    Der definierte Filter muss für den Export vorher markiert sein.

  3. Aktualisierungsdienst auswählen

    Für den Abgleich der Adressen mit Multisource muss unter Adressaktualisierung der Aktualisierungsdienst Multisource ausgewählt werden.

  4. Filter auswählen

    Vorgängig definierten Filter auswählen

  5. Job für Export der Adressen starten

    Aus dem Kontextmenu Adressabgleich starten... wählen.

  6. Adressen exportieren

    Mit OK werden die im Filter enthaltenen Adressen in eine File exportiert, siehe Exportdatei.

  7. Adressen abgleichen

    Der Abgleich wird ausserhalb von funtrade durchgeführt.

  8. Job für Import der Abgleichsresultate starten

    Aus dem Kontextmenu Abgleichsresultat importieren... wählen.

  9. Abgleichsresultate importieren

    Im Feld "Abgleichsresultat" das Abgleichsfile von Multisource wählen.

    Mit OK werden die Importdateien (abgeglichene Adressen) importiert.

    Mit dem Switch "Einlesen" können die Files als Test zur Kontrolle oder definitiv eingelesen werden.

Zuletzt editiert: 21.05.24, 14:27
Editiert von: Christian Davatz
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