Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
Mögliches Szenario in deiner Organisation:
Da deine Organisation einen Teil ihrer Bürofläche untervermietet, erhaltet ihr eine monatliche Miete. Oder ihr verleiht euren Markstand vom örtlichen Wochenmarkt mitsamt Kochtopf an eine befreundete Organisation. In funtrade können solche zusätzlichen Erlöse und Einnahmen als sogenannte «Debi-Note» erfasst werden.
Warum? So hast du in deiner Buchhaltung die Trennung zwischen deinem Hauptgeschäft, den Spenden, und deinem Nebenerwerb, der Vermietung.
Folgende Voraussetzung gibt es:
Es muss ein Konto für den zusätzlichen Erlös angelegt werden:
- Kontoplan Stammtabelle: Konto und Kostenstellen erfassen
- Kontenplan: Zuordnung der Kostenstellen zum entsprechenden Konto
So gehst du vor:
Banktransaktion einer Person zuordnen:
Entsprechende Person zur Buchung unter Hauptnavigation «Buchhaltung» erfassen und zuordnen, dann «Buchungen ohne Referenz» wählen - in der Regel geschieht dies automatisch. Mögliche Optionen gibt es:
- Die Person existiert bereits in funtrade und wird automatisch als Kandidat vorgeschlagen: Person im rechten Teil rechtsklicken, dann «Person zuordnen» und «OK» wählen
- Die Person existiert bereits in funtrade aber wird nicht automatisch als Kandidat vorgeschlagen: im Bereich der Kandidaten (rechts oben) rechtsklicken, dann «neu erstellen» auswählen und die Person suchen. Anschliessend, wie oben beschrieben, «Person zuordnen» und «OK» wählen
- Die Person existiert noch nicht in funtrade: im Bereich der Bankdaten (links unten) rechtsklicken und die Person neu erstellen und anschliessend, wie oben beschrieben, «Person zuordnen» und «OK» wählen
Buchung erfassen:
Wir stehen auf der Maske «Buchhaltung» und wählen «Buchungen ohne Referenz»:
- Jeweilige Buchung anwählen
- in der rechten unteren Bildschirmhälfte einen Rechtsklick auf «Buchungen» und «Neue Debi-Note» anwählen:
- Felder befüllen:
Typ: oblig. Debi-Note
Fakturanummer: Falls vorhanden entsprechend erfassen, ansonsten «0» verwenden
Betrag: Entsprechenden Betrag erfassen
Valutadatum: Gemäss erfasstem Valuta Datum
Fälligkeitsdatum: Bei bereits einbezahlten Beträgen wie dieser Buchung nicht notwendig, dient zur Mahnung von unbezahlten Beträgen
MWST: «0»
Konto: Entsprechendes Konto anwählen
Kostenstelle: Entsprechende Kostenstelle anwählen
Kostenträger: Leer lassen
- OK wählen
Zahlung erfassen:
Wir stehen auf der Maske «Buchhaltung» -> «Buchungen ohne Referenz»:
- Jeweilige Buchung anwählen
- in der Rechten-unteren Bildschirmhälfte unter «Buchungen» rechtsklick
- «Neue Zahlung»:
Faktura Nummer: «0»
Betrag: Entsprechenden Betrag auswählen
Valutadatum: Gemäss erfasstem Valuta Datum
Konto: Entsprechendes Konto anwählen
Zahlungsnummer: «0»
- OK
Buchung als «erledigt» markieren - abweisen
Wir stehen auf der Maske «Buchhaltung» und wählen «Buchungen ohne Referenz»:
- Rechtsklick auf die Buchung «Status ändern» und «abgewiesen» auswählen