funtrade
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  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
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  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
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  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
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    • 4. Ereignisse
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    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
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    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
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    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
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    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
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    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

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    • 3. E-Mail Bounces Management
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    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
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2. Navigieren in funtrade

2.1. funtrade GUI

Die funtrade-Benutzeroberfläche (GUI) besteht aus folgende Grundelementen:

Navigation in Paged Frames

Navigator
Im Navigator befinden sich die Module, Ordner und Views, die mit dem Mauszeiger ausgewählt werden können. Mit den Pfeitasten kann in den Ordnern navigiert werden.
Modul
Die Views von funtrade sind in den Modulen nach Themenbereichen gruppiert. Mit einem einfachen Mausklick oder auch mittels dem entsprechenden Shortcut (siehe Fenster → Shortcuts) kann das gewünschte Modul angewählt werden. Die Module wiederum enthalten Ordner und Views die mittels der Cursortasten (Pfeiltasten) angewählt werden können.
View
Eine View ("Sicht") entspricht einer angezeigten Seite. Eine View besteht aus einem oder mehreren Frames.
Frame
In einem Frame werden die Daten angezeigt. Es gibt verschiedene Arten von Frames wie Forms (Formulare), Grid's (Tabellen) und verschachtelte Frames (mit 1 oder mehreren Subframes).
Tab
Durch Anklicken von Tabs werden verborgene Frames angezeigt.
Toolbar
Für die meist verwendeten Funktionen, z.B. erfassen, ändern eines Datensatzes, sind Icons in der Toolbar hinterlegt. Je nach selektiertem Frame stehen unterschiedliche Icons zur Auswahl. Inaktive Icons sind grau dargestellt.
Menü
Im Menü sind diverse Funktionen enthalten. Die wichtigtsten sind in dieser Beschreibung referenziert.
Kontext-Menü
Das Kontext-Menü beinhaltet nebst einer Palette von Standardfunktionen auch spezifische Funktionen. Diese können zu jedem Frame durch Klicken der rechten Maustaste aufgerufen werden, oder über die Tastatur in der aktiven Maske mit dem Shortcut (Ctrl+.).
Perspektive
Für jede geöffnete View wird eine Perspektive angelegt, die auch nach dem Verlassen der Ansicht bestehen bleibt. Bei Aktivierung wird die entsprechende View mit dem zuletzt geöffneten Datensatz angezeigt.
Statuszeile
In der Statustzeile am unteren Rand des Fensters wird jeweils der Erfasser/Mutierer des Datensatzes mit Erfassungs-/Mutationsdatum angezeigt. Wenn ein Formular bearbeitet wird, enthält die Statuszeile eine Beschreibung des Eingabefelds.
Systeminfo
Enthält Informationen zu Server, Instanz und eingelogtem User. Abgeschlossene Hintergrundjobs werden durch ein Zahnrad-Symbol angezeigt.

2.2. Datensatz Blättern

Es gibt verschiedene Varianten, wie in den Datensätzen Navigiert werden kann:

Maus
Mit der Maus können die sichtbaren Datensätze direkt selektiert werden (bei Frames mit Scrollbalken sind auch Mehrfachselektionen möglich). Mit dem Scrollbalken können die nicht sichtbaren Datensätze in den Sichtbereich gescrollt werden.

Bei sog. "Paged Frames" ist am rechten Rand eine Leiste mit Bedienelementen angebracht:

Navigation in Paged Frames

Einzelne Funktionen sind auch im Menü vefügbar.

Tastatur
Mittels der Pfeiltaste nach unten kann der nächste Datensatz und mit der Pfeiltaste nach oben der vorherige Datensatz angezeigt werden. Dasselbe geht auch mit den Shortcuts (Ctrl+K) für den nächsten Datensatz und (Ctrl+Shift+K) für den vorherigen Datensatz. Mit dem Shortcut (Ctrl+Home) gelangt man zum ersten Datensatz und mit (Ctrl+End) zum letzten Datensatz.
Zuletzt editiert: 07.12.22, 15:37
Editiert von: Christian Davatz
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