funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen

Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen

#funtradetogether

Die Webinars von #funtradetogether sollen aber neben dem theoretischen Input auch einen Einblick in die Implementierung dieser Ansätze in funtrade geben. Dafür suchen wir Nutzer:innen von funtrade, die bereit sind, im Rahmen dieses Austausches ihre Learnings zu teilen.

Einleitung

Übersicht

Vor einem Mailing wird eine Adressliste erstellt, mit den Adressen, die angeschrieben werden sollen. Diese werden nun mit einer eindeutigen Referenz/ID versehen (1). Die Adressliste wird inklusive Exportfeld «Referenz/ID» exportiert (2) und für die Aufbereitung des Mailings (3) (inhouse oder bei einer Druckerei) verwendet. Nun versendet die Post das Mailing und bearbeitet auch die Retouren. Sie erstellt eine Datei mit allen Informationen (4). Dieses kann nun wiederum in funtrade importiert werden. Dort werden die Adressen aus dem Postretourenfile über die Referenz/ID dann mit den Stammdaten abgeglichen und die Stammdaten aktualisiert (5).

Schritt 1

Für die Adressaktualisierung über die Datamatrix gehen wir im Modul «Personen» (1) in den Reiter «Verarbeitungsabläufe» (2) > «Refusé-Bearbeitung» (3) . Hier können wir einerseits die Datamatrix einfügen aber auch ein Scan der Retouren, den wir von der Post erhalten haben. Dieser wird von der Post als PDF-Datei bereitgestellt.

Titel

Schritt 2

Durch einen Klick auf das grüne Plus (1) können wir den neuen Job definieren. Unter «Job-ID/Format» (2) wählen wir «Datamatrix Post» (3). Nun müssen wir eine Refusé-Datei (4) von unserem Computer hochladen. Als letzter Schritt wird uns die Option gegeben eine Bilddatei (5) beizufügen. Da wir bereits die Matrix haben, ist dies nicht nötig. Mit einem Klick auf den Haken (6) wird der Job erstellt.

Nun muss der Job ausgeführt werden. Durch einen Rechtsklick öffnet sich das Menü. Hier wählen wir «Daten einlesen» (1) und bestätigen den Job im Pop-up-Fenster mit «OK». Der Job wird nun im Hintergrund durchgeführt.

Unten links werden nun alle Adressen, die aus der Datamatrix importiert wurden, angezeigt. Wenn man eine Adresse anklickt erscheint rechts davon eine Detailansicht. Unter (1) ist der Grund für das Refusé angegeben.

Ist man einverstanden mit den Änderungen kann man mit einem Rechtsklick erneut das Menü öffnen. Nun wählt man verarbeiten (1). Bei den betroffenen Adressstämmen wird nun das entsprechende Refusé-Ereignis erstellt. Wichtig: Bei der Post sprechen wir von «Retouren», in funtrade werden diese «Refusés» genannt.

Für die Adressaktualisierung über die Datamatrix gehen wir im Modul «Personen» (1) in den Reiter «Verarbeitungsabläufe» (2) > «Refusé-Bearbeitung» (3) . Hier können wir einerseits die Datamatrix einfügen aber auch ein Scan der Retouren, den wir von der Post erhalten haben. Dieser wird von der Post als PDF-Datei bereitgestellt.

Titel

Schritt 3

Nun muss der Job ausgeführt werden. Durch einen Rechtsklick öffnet sich das Menü. Hier wählen wir «Daten einlesen» (1) und bestätigen den Job im Pop-up-Fenster mit «OK». Der Job wird nun im Hintergrund durchgeführt.

Titel

Schritt 4

Unten links werden nun alle Adressen, die aus der Datamatrix importiert wurden, angezeigt. Wenn man eine Adresse anklickt erscheint rechts davon eine Detailansicht. Unter (1) ist der Grund für das Refusé angegeben.

Titel

Schritt 5

Ist man einverstanden mit den Änderungen kann man mit einem Rechtsklick erneut das Menü öffnen. Nun wählt man verarbeiten (1). Bei den betroffenen Adressstämmen wird nun das entsprechende Refusé-Ereignis erstellt.

Wichtig

Bei der Post sprechen wir von «Retouren», in funtrade werden diese «Refusés» genannt.

Titel

Weitere Möglichkeiten

Titel

Auf der rechten Seite (1) sehen wir Möglichkeiten der Adresspflege vor dem Versand. Auch ist der Import von Fremdadressen von Broker und deren Abgleich ein Feature von funtrade, das wir gerne im Gespräch weiter erläutern aber zur Zeit noch kein Tutorial dazu erstellt haben. Falls dich das interessiert, lass uns das doch über die Feedbackfunktion wissen.

In der Mitte steht das eigentliche Mailing, von dem ausgehend die eben aufgezeigte Postretouren/Refusé-Bearbeitung (2) ausgeht. Nun bietet funtrade aber auch neben diesen Versand-bezogenen Optionen weitere Features, die bei der Adresspflege unterstützen. Diese findet man bei der Adresserfassung (3) oder beim Dublettenabgleich (4).

Weitere spannende Inhalte zum Thema "Adressen und Adressqualität"

  • Tutorial Adresspflege Online der schweizerischen Post
  • Tutorial Datamatrix
  • Tipps und Tricks zur Adresseingabe
Zuletzt editiert: 07.05.25, 08:35
Editiert von: Christian Davatz