funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
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    • v10.68
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    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Gutschein

Gutschein — Verwaltung von Gutscheinen

Beschreibung

Verwaltung der sich im Umlauf befindlichen Gutscheine. Das Programm ermöglicht das Erfassen von gültigen Gutscheinen, den Verkauf an einen bestimmten Kunden sowie das Einlösen (an Zahlung nehmen) des Gutscheins von einem bestimmten Kunden. Massgebend ist, welche Adresse aktuell im Adressenstamm angezeigt wird. Hierbei handelt es sich um einen reinen Anzeigeframe.

Pfad: Verkauf → Tabellen → Gutscheintypen

Datenfelder

Typ
Gutscheintyp, Auswahl aus Tabelle Gutscheintypen
Gutscheinnummer
Gutscheinnummer, dient der eindeutigen Identifikation jedes Gutscheins, wird vom System automatisch vergeben und muss mit der Numerierung auf dem Gutschein übereinstimmen.

Achtung

Ohne Laufnummer-Eintrag in der Tabelle Gutscheintypen ist dieser Eintrag leer ("?") und ein Verkauf nicht möglich! Die Gutscheine können aber problemlos angenommen werden.

Wert
Betrag in Franken, abhängig vom Gutscheintyp (Anzeige)
Fakturanummer
Fakturanummer, mit welcher der Gutschein dem Kunden in Rechnung gestellt wurde
verkauft an
Personen-ID des Käufers, desjenigen Kunden, der den Gutschein gekauft hat
Ausgabedatum
Verkaufsdatum
eingelöst von
Personen-ID des Nutzers, desjenigen Kunden, der den Gutschein eingelöst hat.
Einlösedatum
Datum der Annahme des Gutscheins, wann der Gutschein eingelöst wurde
S
Status des Gutscheins:
1 = erfasst, noch nicht fakturiert
I = fakturiert, noch nicht eingelöst
B = eingelöst

Funktionen

Gutschein verkaufen
Verkauf eines Gutscheins. Erfassen des Verkaufs eines Geschenkbons. Das Vorhandensein eines Bons wird beim Debitor als obligatorische Debitorennote erfasst; wird ein Bon zurückgenommen bzw. vom Kunden an Zahlung gegeben, werden Erlösminderungen ausgelöst.
Gutschein annehmen
Gutschein zur Zahlung annehmen. Es erscheint ein Fenster, in dem die Nummmer eingetragen werden kann. In die Spalte "Nutzer" wird die Personen-ID der aktuell angezeigten Adresse übernommen
Gutschein freigeben
Reaktivierung eines irrtümlich angenommenen Gutscheins. Die Manipulationen im System bleiben in den Einzelbuchungen erhalten und können dadurch nachvollzogen werden (Erlösminderungen und Storno Erlösminderungen)

Achtung

Das System lässt auch zu, dass bereits in der Fakturierung verwendete Gutscheine freigegeben werden können. Dies bewirkt eine Veränderung des Debitorensaldos gegenüber der ausgedruckten Rechnung und ist entsprechend manuell zu korrigieren

Siehe auch

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:25
Editiert von: Christian Davatz