funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
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    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Ordertypen Wiederverkäufer

Ordertypen Wiederverkäufer — Definition von Ordertypen für unterschiedliche Auftragsabwicklungen

Beschreibung

Mit Wiederverkäufern können spezielle Vereinbarungen für die Auftragsabwicklung gelten. Diese Vereinbarungen werden in dieser Tabelle näher bestimmt, so dass bei der Auftragserfassung lediglich der Ordertyp angegeben werden muss, um das Verhalten des Systems entsprechend zu beeinflussen.

Insbesondere wird auch die Fakturierung beeinflusst: Da pro Ordertyp verschiedene Zahlungsziele vereinbart werden können, berücksichtigt die Sammelfakturierung nur jeweils die entsprechenden Ordertypen. Pro "Zahlungsziel" erhält der Wiederverkäufer also u.U. mehrere Rechnungen pro Monat.

Die Tabelle besteht aus einem Kopf und den dazugehörigen Details. Abhängig von einzelnen Personenmerkmalen können pro Ordertyp die Zahlungsfrist, die Skontofrist und der Skontobetrag in Prozent bestimmt werden. Es können beliebig viele Personenmerkmale pro Ordertyp eingegeben werden, wobei diese Angaben für Auswertungen und die Preisfindung genutzt werden: Die Zahlungsfrist im Ordertyp hat Vorrang vor der Zahlungsfrist, die in der Auftragsart angegeben ist. Die Angabe einer Zahlungsfrist für Skonti erlaubt den Ausdruck einer Liste, in der skontoberechtigte Aufträge / Auftraggeber aufgelistet sind. Siehe auch Rabattstufen

Pfad: Verkauf → Tabellen → Ordertypen Wiederverkäufer

Datenfelder Ordertypen

OTyp
Ordertypnummer, 1-stellig, wird vom System automatisch vergeben, kann manuell beeinflusst werden
Bezeichnung
Bezeichnung des Ordertyps, freies Textfeld

Daten Details

AdrMerk
Validierungskriterium: Nur Adressen, welche dieses Merkmal aufweisen, können mit dem entsprechenden Ordertyp versehen werden. Das System erlaubt pro Ordertyp die Angabe von zwei Merkmalen, mit je unterschiedlichem Verkaufsrabattcode. Werden weitere Personenmerkmale benötigt, ist ein weiterer Ordertyp zu definieren
ZFrist
Zahlungsfrist in Tagen, 3-stellig, numerisch. Übersteuert die Angaben in der Auftragsart.
SktoFrist
Zahlungsfrist, welche zum Abzug eines Zusatzskonto berechtigt. Besteht aus 2 Feldern: [Frist], 3-stellig, numerisch zur Angabe der Zahlungsfrist in Tagen; [zusätzliches Skonto], 2-stellig plus 2 Dezimalstellen, zur Angabe der Höhe des Skonto in Prozent
Skonto %
Skontohöhe in Prozent

Funktionen

Standardfunktionalität

Siehe auch

Auftragsverwaltung-->

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:25
Editiert von: Christian Davatz