funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
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  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
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    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Warenrücknahme aus Auftrag

Warenrücknahme aus Auftrag — Erfassen von Retouren

Beschreibung

Dieses Programm ermöglicht die Rücknahme von Artikeln. Durch die Eingabe einer Personen-ID, einer Artikelnummer und der zurückzunehmenden Menge wird ein Auftrag gesucht. Die retournierte Ware wird aber nicht in den Auftragspositionen zurückgenommen. D.h. dass eine Retoure, die mit diesem Programm erfasst wird, im Auftrag nicht als zurückgenommen ersichtlich ist. Wird kein Auftrag gefunden, der zum Auftraggeber gehört und den zurückzunehmenden Artikel enthält, so eröffnet das Programm einen separaten Retourenauftrag. Erfassen und Einbuchen der erfassten Retouren sind im Programm getrennte Schritte (siehe Funktionen).

Pfad: Verkauf → Verarbeitungsläufe → Warenrücknahmen aus Auftrag

Datenfelder (Anzeige-Modus)

Nr.
Laufnummer der erfassten Retourpositionen; wird vom System automatisch vergeben
Adressnummer
Personen-ID
Artikelnummer
Artikelnummer, der zurückgenommen werden soll, inkl. Angabe der Mediennummer
Einzelpreis
Stückpreis aus der Auftragsposition (wird nur angezeigt, wenn ein Auftrag gefunden wurde; editierbar wenn kein Auftrag gefunden wurde oder der Benutzer "neuen Auftrag bilden" gewählt hat)
Rabatt %
im Auftrag gewährter Rabatt in Prozent (Anzeige; editierbar analog EinzelPr)
Menge
Menge, die zurückgenommen wird
Gesamtwert
Auftragswert, der dem Kunden gutgeschrieben wird
Auftrag
Auftragsnummer, zu der eine Warenrücknahme erfolgt. ? = neuer Auftrag soll gebildet werden
Auftragsart
Auftragsart, die (z.B. für die Kontierung) verwendet wird
Lager
Lagerort-Nummer, an welche die Ware zurückgebucht werden soll (Standardmässig wird die Lagerortnummer aus dem Auftrag vorgeschlagen)
Faktura
Fakturanummer, zu der eine Warenrücknahme erfolgt
verkaufbar?
Verkaufbar? ja = Ware wird in den verkaufbaren Bestand zurückgebucht; nein = Ware wird in eine Retourpartie eingebucht

Datenfelder (Edit-Modus)

Ordnungsnr.
Laufnummer der erfassten Retourpositionen; wird vom System automatisch vergeben
Status
Status der erfassten Rücknahme (siehe Funktionen):
StatusBeschreibung
1erfasst
3Warenrücknahme wurde durchgeführt
Xerledigt, Protokoll wurde gedruckt
Person
Personen-ID
Artikel
Artikelnummer, der zurückgenommen werden soll, inkl. Angabe der Mediennummer
ohne Label
Artikelbezeichnung
Menge
Menge, die zurückgenommen wird
Einzelpreis
Stückpreis aus der Auftragsposition (wird nur angezeigt, wenn ein Auftrag gefunden wurde; editierbar wenn kein Auftrag gefunden wurde oder der Benutzer "neuen Auftrag bilden" gewählt hat)
Rabatt %
im Auftrag gewährter Rabatt in Prozent (Anzeige; editierbar analog EinzelPr)
Gesamtwert
Auftragswert, der dem Kunden gutgeschrieben wird
MWST
Mehrwertsteuersatz des Artikels
Verkaufbar
Verkaufbar? ja = Ware wird in den verkaufbaren Bestand zurückgebucht; nein = Ware wird in eine Retourpartie eingebucht
Lager
Lagerort-Nummer, an welche die Ware zurückgebucht werden soll (Standardmässig wird die Lagerortnummer aus dem Auftrag vorgeschlagen)
Auftrag
Auftragsnummer, zu der eine Warenrücknahme erfolgt. ? = neuer Auftrag soll gebildet werden
Auftragsart
Auftragsart, die (z.B. für die Kontierung) verwendet wird
Fakturanummer
Fakturanummer, zu der eine Warenrücknahme erfolgt

Funktionen

Warenrücknahme durchführen

Das System meldet die erfolgreich durchgeführte Rücknahme der Ware. Anschliessend muss das Protokoll der durchgeführten Schritte ausgedruckt werden.

Protokoll drucken

Im Protokoll wird festgehalten, welche Artikel, Artikelmengen und Umsätze zurückgenommen und in den verschiedenen Buchungen neutralisiert wurden.

ausgedrucktes Protokoll löschen

Bevor eine neue Warenrücknahme durchgeführt werden kann, muss das alte Protokoll gelöscht werden.

Bereits erfasste - aber im letzten Lauf nicht verarbeitete - Warenrücknahmen werden beim Löschen nicht berücksichtigt. Nach dem Löschen kann erneut Warenrücknahme gewählt werden.

Die gelöschten Protokolle werden in das Fenster "Alte Warenrücknahme aus Auftrag (Protokoll)" verschoben, so dass die Information, wann welche Artikel gelöscht wurden, erhalten bleibt.

Siehe auch

Auftragsverwaltung

Zuletzt editiert: 21.10.23, 00:13
Editiert von: Christian Davatz