funtrade
  • funtrade in Kürze
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  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
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    • v10.64
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Markierte Dubletten zusammenführen

markierte Dubletten zusammenführen — Führt Dubletten zusammen

Beschreibung

Bereinigungslauf für die markierten Dubletten inklusive Zusammenführung der Daten. Kann als regelmässig laufender Hintergrundjob eingerichtet werden. Bevor der Lauf durchgeführt werden kann, muss der Lauf Dubletten, Haushalte suchen durchgeführt werden.

Start & Parameter

Pfad: Personen → Datenpflege → Dubletten, Haushalte → Personen → markierte Dubletten zusammenführen

Es sind keine Parameter einzugeben

Output

Liste der zusammengeführten Personen und erfolglose Versuche.

Welche Daten werden verwendet? (Input)

Personendatenn und Standard-Adressen.

Welche Daten werden verändert oder erzeugt?

Mit diesem Job werden Dubletten und "Originalpersonen" zusammengeführt. Nachfolgend gilt die B-Person als "Dublette" (resp. als Dublette markiert) und die A-Person als die im System verbleibende Person.

Adressen
Sämtliche Adressen werden von der B-Person zu der A-Person übernommen. Bei identischen Adressen werden diejenigen der B-Person mit Status "ungültig" übernommen und somit in der Standardansicht der Adressen ausgeblendet (über Filter "alle Adressen" immer noch sichtbar). Nicht identische Adressen werden mit Status "alternativ" übernommen.
Sperren
EbeneBeispielBeschreibung
PersonXE, XG, XT, XLDie Sperre bleibt bestehen, unabhängig davon, ob bei einer oder bei beiden Personen eine Personensperre erfasst ist.
KanalXVDie Sperre bleibt bestehen, unabhängig davon, ob bei einer oder bei beiden Personen eine Kanalsperre erfasst ist.
AdresseXU, XX, XYDie Standardadresse der Dublette (B-Person ) wird "ungültig" gesetzt und die Standardadresse der A-Person bleibt bestehen, unabhängig davon ob diese gesperrt ist oder nicht. Sämtliche X- und A-Ereignisse bleiben bestehen, auch diejenigen für bereits ungültige Adressen.
Ereignisse
Alle Respons-Ereignisse (Typ "R") werden zu der A-Person übernommen. Bei allen anderen Ereignistypen werden Duplikate gelöscht. Z.B. wenn ein Mailing gleichzeitig an die A-Person und die B-Person versendet worden ist (= 2 identische Initial-Ereignisse).
Beziehungen
Es werden sämtliche Beziehungen von der B-Person zur A-Person übernommen.
Merkmale
Aktive und inaktive Merkmale bleiben nach der Zusammenführung bestehen. Sind bei beiden Personen identische Merkmale (Merkmale + Merkmalwert) vorhanden, gilt folgendes:
Wenn das Datum von/bis nicht überlappend ist, werden die Merkmale übernommen
Wenn das Datum von/bis bei 2 aktiven Merkmalen überlappend ist, wird daraus ein Merkmal mit der ganzen Gültigkeitsspanne erzeugt
Publikationen
Die Publikationen der B-Person, werden zur A-Person übernommen:
gleiche Publikationen werden nur 1x übernommen
wenn gleiche Publikationen als "hinzugefügt" und "entfernt" definiert sind, gilt die Definition der A-Person.
Zusagen
Die Zusagen er B-Person werden zur A-Person übernommen. Im automatischen Prozess, ohne manuelle Markierung, wird immer die Person mit der verknüpften Zusage als A-Person übernommen. Wenn beide Personen eine gleichartige Zusage (gleiche Zusage, überlappend) besitzen, gilt folgende Regelung:
  • bei Zahlungsart ungleich "ESR" ist eine Zusammmenführung nicht möglich. Meldung: "Dublette hat Zusagekarte LSV*, Bereinigung nicht möglich" (* = Eintrag jeweils relevante Zahlungsart)
  • wenn die Zusagen beider Personen die Zahlungsart "ESR" aufweisen, werden die Zusagen nach einem Regelwerk zusammengeführt.
  • wenn eine der beiden Person in eine Zusagengruppe eingebunden ist, kann nicht zusammengeführt werden. Meldung: "Dublette ist/hat Vorstand, Bereinigung nicht möglich"

Siehe auch

Dublettenbearbeitung , Dubletten, Haushalte suchen

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:50
Editiert von: Christian Davatz