funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
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  • Document Output für personalisierte Dokumente
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  • Merkmale
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  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
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    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
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    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
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Vorauszahlungsauftrag stornieren

Vorauszahlungsauftrag stornieren — Nicht erledigte Vorauszahlungsaufträge löschen

Beschreibung

Um die Verwaltung der Vorauszahlungsaufträge zu ermöglichen, können diese Aufträge mittels Auftragsfilter selektiert und bearbeitet werden. So können seit längerem im System hängende Aufträge leicht eruiert und bei Bedarf bereinigt werden. Dies ist notwendig, um reservierte Ware für andere Kunden freizugeben bzw. vorreservierte Ware aus dem aktuellen Bedarf zu eliminieren.

Dass bei einem Kunden bereits früher Vorauszahlungsaufträge erfasst wurden, ist für den Kundendienst eine wertvolle Information. Deshalb sollten stornierte Vorauszahlungsaufträge auch in der Kundenhistory vermerkt sein. Hierzu dient dueer Job, welcher diese Aufträge storniert (d.h. die entsprechenden Rück-Buchungen auf Debitoren- und Artikelebene durchführt), die Auftragsinformation aber im System belässt.

Dabei führt das System die folgenden Schritte aus:

  • In den offenen Posten wird der Vorauszahlungsvermerk mit einer Stornobuchung bereinigt. Dadurch bleibt die Information erhalten, dass dieser Kunde Vorauszahlung hatte

  • Im Auftrag werden alle Auftragspositionen mit Status abgesagt versehen. Dadurch werden bestehende Reservierungen rückgängig gemacht, die Ware wird für andere Kundenaufträge verfügbar. Der Auftrag verbleibt als Kundeninformation im System

  • Der Saldo des Kunden wird korrigiert

Es finden keine eigentlichen Lagerbewegungen statt und es wird kein Beleg gedruckt

Start & Parameter

Pfad: Aufträge: → Verarbeitungsläufe → Fakturen/Avis verarbeiten → Vorauszahlungsauftrag stornieren

Parameter

Fakturanummer
Fakturanummer, die Rückgängig gemacht werden soll.
Ausgabe
Keine Ausgabe

Output (Liste)

Es gibt keinen Output

Welche Daten werden verwendet? (Input)

Zur Fakturanummer zugehörige Buchungen (Lager, OP, EB), der zur Fakturanummer gehörende Auftrag.

Welche Daten werden verändert oder erzeugt?

Das Programm macht sowohl Lager- wie auch Finanzbuchungen. Weiter werden die betroffenen Auftragspositionen abgesagt und wieder auf den Status reserviert gesetzt.

Die stornierten Auftragspositionen werden wieder zurück an Lager (zum Jobdatum) gebucht.

Siehe auch

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:25
Editiert von: Christian Davatz