funtrade
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  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
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  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
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    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Buchungen einlesen

Buchungen einlesen — Einlesen von Gutschriften, Erfassung und Protokoll

Beschreibung

In dieser Maske werden die Einlesejobs für Gutschriften (ESR, LSV, Debit Direct und den Statusreport) erfasst. Der Statusrepoprt nuss nach der Aufgabe von CH-DD-Lastschriften eingelsesn werden, damit nicht ausgeführte Transaktionen bearbeitet und protokolliert werden können.

Automatisch erkannt werden folgende Formate:

  • camt.053, mit Details (Gutschriften)

  • camt.054 (Gutschriften)

  • ESR-Typ 3 (Gutschriften aus LSV, bis 2018)

  • pain.002 (Statusreport)

Pfad: Buchhaltung → Verarbeitungsläufe → Buchungen einlesen

Datenfelder

Job-Datum (Job-Datum/Nr.)
Datum zur Identifikation des Jobs (frei wählbar, sowie eine aufsteigende Nummer, welche durch das System automatisch vergeben wird
Verarbeitungsdatum
Verarbeitungsdatum des Jobs.
Dateityp
Format der eingelesenen Datei ("camt.053", "camt.054", "ESR-Typ 3" oder "pain.002").
Quelldatei
Kompletter Pfadname der Quelldatei. Die Dateien werden vom System verwaltet, so dass es nicht möglich ist, zweimal die gleichen Daten zu verarbeiten. Zusätzlich wird das Zahlungsfile auch auf formale Richtigkeit geprüft. Nach Eingabe des Dateinamens erscheinen die statistischen Angaben (Anzahl erwartet, etc.) im Fenster. Findet das System keine Datei mit diesem Namen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Erstelldatum Quelldatei
Produktionsdatum der Quelldatei (ausgelesen aus Quelldatei).
Transaktionen
hier wird eine Ausertung über die in der Quelldatei enthaltenen Datensätze angezeigt.
Erwartet
Anzahl Datensätze in der Quelldatei.
Gutschriften
Anzahl Gutschriften in der Quelldatei.
Korrekturen
Anzahl Korrekturen in der Quelldatei.
Storni
Anzahl Storni in der Quelldatei. Darin sind Widerrufe und Rückbuchungen (nur DD) enthalten. Eine Detailübersicht der Storni wird im Frame "Storni Detail" angezeigt.
Fehlerhaft
Datensätze, die nicht gelesen oder zugeordnet werden können.
Eingelesen
Anzahl der aus der Quelldatei. eingelesenen Datensätze. Muss bei korrekter Verarbeitung mit "Anzahl Erwartet" übereinstimmen.
Drucker
Name des Druckers, auf den der Protokoll-Ausdruck erfolgen soll.
Ausgabedatei
Pfad und Name der Protokolldatei. Wird nichts eingegeben, wird vom System der Standard-Name "home/<Erfasser>/outprint.<Erfasser>" übernommen.
Status
Verarbeitungsstatus des Jobs.
Gebühren (separater Frame)
Anzahl und Betrag pro Kontonummer (Spenden oder Kauf), nur Anzeige.
Storni Detail (separater Frame)
Detaillierte Auflistung der in der Quelldatei vorhandenen Storno-Transaktionen.

Funktionen

Buchungen einlesen

Dieser Job liest die Daten ein und verbucht die Zahlungen bei den Adressen. Nach der fehlerlosen Durchführung wird im Protokollfenster hinter der Jobnummer "Job erledigt; Protokoll gedruckt" angezeigt.

Details siehe Buchungen einlesen.

Test Daten einlesen

Hier besteht die Möglichkeit, Zahlungsfiles nur testmässig einzulesen. Mit dieser Funktion werden keine Buchungen vorgenommen. Die Parametrisierung ist wie beim Job Buchungen einlesen.

Buchungen stornieren

Bei irrtümlich falsch eingelesenen und verarbeiteten Zahlungsfiles besteht hier die Möglichkeit, alles wieder rückgängig zu machen; d.h. stornieren der Einzelbuchungen. Die Parametrisierung ist wie beim Job Buchungen einlesen.

Fehlerliste ESR-Zahlungen drucken...

Druckt das Protokoll, mit Status der Bearbeitung aus der ESR-Fehlerliste.

Siehe auch

Buchungen einlesen (Job), ESR-Fehlerliste

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:25
Editiert von: Christian Davatz