Nachlass
Nachlass — Verwaltung von Nachlässen (Legate, Erbschaften)
Beschreibung
Im Nachlass werden die Basisinformationen zu Erbschaften, Legaten und Begünstigungen aus Versicherungen angelegt. Zu jedem Anlass werden die beteiligten Personen als Rollen erfasst. Der Ablauf, von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss, wird in Form von Aktionen abgebildet.
Mit Abschluss der Nachlasserfassung wird automatisch ein Ereignis erfasst (gem. Eintrag in Systemparameter "MD-NachlassErfEreignis")
Pfad: Nachlass → Nachlässe
Datenfelder Gruppe Erblasser
- Nachlass
- Automatisch generiert aus: Nachlasstyp + Name/Vorname Erblasser.
- Status
- "In Bearbeitung" und "abgeschlossen".
- Erblasser (nur im Erfassungs-Dialog)
- Muss eine Person in funtrade sein und wird nach Abschluss der Erfassung automatisch auch als Rolle angelegt.
- Willensvollstrecker (nur im Erfassungs-Dialog)
- Muss eine Person in funtrade sein und wird nach Abschluss der Erfassung automatisch auch als Rolle angelegt.
- Attachment (Icon)
- Wenn ein Attachment verknüpft ist, wird neben dem Status ein Büroklammer-Icon angezeigt.
- Persönliche Situation
- Auswahl aus Stammtabelle
- Erste Kommunikation
- Datum der ersten Kommunikation (manuelle Eingabe).
- Todesdatum
- Todesdatum des Erblassers: Bei der Erfassung wird automatisch das Todesdatum (als Merkmal gem Systemparameter "MD_Todesdatum") bei der zur Rolle „Erblasser“ verknüpften Person eingetragen:
- Abschluss
- Abschlussdatum, wird automatisch eingetragen, mit der Funktion "Abschluss" (im Kontextmenu vom Nachlass).
- Zuständiger (nur im Erfassungs-Dialog)
- Bei der Organisation zuständige Person für die Nachlass-Betreuung. Muss eine Person in funtrade sein und wird bei der Erfassung automatisch auch als Rolle angelegt.
- Archiv
- Archiv-Bezeichnung, freier Text.
- Bemerkungen
- Freier Text.
Datenfelder Gruppe Verfügung
- Verfügungstyp
- Verfügungstyp (wählbar aus Stammtabelle Verfügungstypen)
- Testament (importieren)
- Buttun zum hochladen des Dokumentes. Wird im Frame als Link zum Anzeigen des Testaments angezeigt.
- letzte Verfügung
- Datum der letzten Verfügung.
- Erhalt Eröffnung
- Eingangsdatum Testament, Legat oder Erbschaft. Dieses Datum ist wichtig für Buchhaltung und zur Nachvollziehbarkeit der Ausschlagungsfrist bei Erbschaften.
- Nachlassvermögen
- Manuelle Eingabe des Gesamtbetrages.
- Zweckbindung
- Legat/Erbschaft zweckgebunden? ja/nein
- Alleinerbe
- Info, dass die Organsiation alleinige Erbin ist.
- Anteil
- Anteil des Nachlassvermögens, der für die Organdiation vorgesehen ist. Das kann (abhängig von der Auswahl) ein Bruchteil oder ein Prozentsatz des Nachlassvermögens sowie ein Fixbetrag sein.
- Sicherheitsreserve
- Die Sicherheitsreserve wird als Prozentbetrag im Erfassungsdialog erfasst. Der daraus resultierender Betrag wird als offener Posten verbucht (optional, bei Parametrisirung für "Buchung in Zukunft"):
Anteil = 100’000, Sicherheitsreserve = 20%, Betrag = 80'000 (80%) - Liegenschaften
- Erfassung freischalten mit Dopdown=ja. Freies Textfeld für Detailinformationen bezüglich vererbter Liegenschaften resp. Liegenschaftsanteile.
- (weitere) NGOs
- Information ob weitere NGOs am Nachlass beteiligt werden (Dropdown ja/nein/unbekannt). Freies Textfeld für Detailinformationen (z.B. Auflistung der bekannten NGOs).
- zugesagt (gebucht)
- Zugesagter Betrag oder Summe aller Spenden mit Status „gebucht“ (optional, bei Parametrisirung für "Buchung in Zukunft").
- einbezahlt
- Einbezahlter Betrag, nicht manuell erfassbar oder Summe aller Spenden mit Status „bezahlt“ (optional, bei Parametrisirung für "Buchung in Zukunft").
Rollen (separater Frame)
Die Rollen „Erblasser“, "Willensvollstrecker" und „Zuständiger“ werden mit der Nachlasserfassung automatisch angelegt. Es können manuell beliebig weitere Rollen, z.B. für Familienangehörige, zugeordnet werden. Die Rollen werden mit Personen verknüpft, die vorgängig in funtrade erfasst sein müssen. Es werden standardmässig nur aktive Rollen angezeigt. Wird eine Rolle gelöscht, erhält diese ein Bis-Datum und wird für die Standard-Anzeige „gefiltert“. Inaktive Rollen werden, wenn Filterung im Kontextmenü auf „alle“ gesetzt ist, in grauer Schrift angezeigt. Zu den Rollen werden weitere Personendaten, wie Adressen, Merkmale, Ereignisse und Info angezeigt.
Aktionen
Je nach Filtereinstellungen werden Aktionen zum Nachlass oder alle vom Erblasser angezeigt.
Die Aktionen für die Zahlungen werden nach der Buchung des Zahlungseinganges automatisch erfasst. Für die Aktion "Abschluss" gibt es eine Funktion im Kontextmenu.
Funktionen
Abschluss...
Erfasst eine Aktion "Abschluss", trägt das Abschlussdatum beim Nachlass ein und setzt dessen Status auf "abgeschlossen".