funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
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    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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pain.002-Parametrisierung

pain.002-Parametrisierung — Parametrisierung der Codes aus dem Protokollfile nach pain.002

Beschreibung

DD-Belastungen können aus verschiedennen Gründen, wie z.B. Unterdeckung des Kontos oder falsche Kontoangaben, nicht verarbeitbar sein. Für die Verarbeitung von Stornos/Rückbuchungen gelten die Einstellungen in der Tabelle Widerrufe Parametrisierungen.

Die Widerrufe (... oder auch "Rückweisungen"), mit den entsprechenden Widerrufcodes, werden durch die Post in elektronischer Form im File pain.002 geliefert.

Diese Widerrufcodes werden automatisch beim Einlesen des pain.002-Files abgearbeitet.

Mögliche Fälle:

  • Zahlungsart ist vor dem Widerruf manuell auf z.B. ESR geändert worden:

    Zahlungsart BAD. Auslistung auf Protokoll mit Vermerk "Zahlungsart LSV/DD", keine Umstellung der Zahlungsart, Zähler wird nicht erhöht.

  • Austritt

    Keine aktuelle Zeitscheibe vorhanden. Auslistung auf Protokoll mit Vermerk "keine aktuelle Zusage vorhanden", Zähler wird nicht erhöht.

  • Zusagebetrag wird manuell erhöht (neue Zeitscheibe)

    Hat keinen Einfluss (Zahlungsart ist unverändert). Normale Abwicklung der Rückbuchung, Zähler wird erhöht.

Pfad:

Datenfelder

Code intern
Kürzel für den Widerruf-Code.
Code
Rückweisungscode von Debit Direct.
Beschreibung
freies Textfeld.
Deaktivierung
Deaktivierung?: ja/nein
Bei "ja" wird in der Zusage mit Datum der Erfassung des Widerrufcodes ein Austrittsdatum gesetzt. Die Zusage gilt als beendet.
Zahlungsmodus
Zahlungsmodus wird auf den eingetragenen Wert gesetzt.
Bei ESR bleibt die Zusage aktiv, der Zahlungsmodus wird aber auf ESR gesetzt (d.h. die DD-Zeitscheibe wird beendet und eine neue Zeitscheibe mit Zahlungsmodus ESR wird erfasst). Die Zusage wird gem. den Einträgen unter "Fakt" sofort, oder erst mit der nächsten Jahresfakturierung, berücksichtigt. Sie erscheint auch in Mahnläufen, sofern sie den für die Mahnung definierten Kriterien entspricht.
Bei allen anderen Zahlungsmodi wird eine neue Zusagen-Zeitscheibe erfasst. Die Beträge bleiben jedoch unverändert.
Die Spalten "Betrag" und "J-Fakt" sind nur für ESR relevant. Eine Eingabe in diesen Spalten mit einem anderen Zahlungsmodus als ESR wird mit einer Fehlermeldung abgefangen.
Faktura-Betrag
Gilt nur für ESR! Beim Eintrag des Zahlungsmodus ESR wird in der Zusagen-Zeitscheibe standardmässig der versprochene Betrag auf "?" eingesetzt. Dieser Betrag kann hier überschrieben werden:
"leer" = Eintrag von "?" beim verspr. Betrag (Standardbetrag)
Betrag = Eintrag des entsprechenden Betrages beim verspr. Betrag.
Fakturierung
Gilt nur für ESR! Folgende Fakturierungsvarianten sind möglich:
keine
mit Jahresfakturierung - wird erst mit der nächsten Jahresfakturierung berücksichtigt
sofort(nur solche als Zahlung) - Fakturierung wird sofort ausgelöst, wenn noch kein (Teil-)Beitrag bezahlt ist.
sofort - Fakturierung wird sofort ausgelöst
Durchgänge
Anzahl Durchgänge, bis Zahlungsart auf Standard "ESR" gesetzt wird. Eingabe von 0, 1, und "" lösen die Aktion mit dem 1. Auftreten aus.

Siehe auch

Widerrufe Parametrisierungen

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:25
Editiert von: Christian Davatz