funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
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    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Datenauskunft (Report)

Datenauskunft (Report) — Bericht mit gespeicherten Daten einer Person

Beschreibung

Jede Person kann Auskunft darüber verlangen, ob Personendaten über sie bearbeitet werden. Hierfür stellt funtrade einen Report über die in der Datenbank gespeicherten Daten zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen standardisierten Report. Organisationsspezifische Anpassungen/Erweiterungen sind, nach Absprache mit Arenae, möglich.

Folgende Daten zur Person werden ausgewiesen:

- Personendaten (Name, Vorname, Titel, Geburtsdatum Geschlecht), Sperren, Adressquelle (Standardquelle aus der Quellengeschichte), Notizen, Adressen (alle, auch die ungültigen), Beziehungen, Merkmale und Merkmalattribute, Ereignisse, Aktionen, Zusagen, Zahlungsverbindungen, manuelle Buchungen, aktive Publikationen, Korrespondenzen, Veranstaltungspositionen (mit Rollen, Merkmalen und Bemerkungen), Nachlassdaten (mit Zugehörigen Rollen).

Zusätzlich gibt es, unter Texte und Bilder vordefinierte Texte, die in den Report übernommen werden:

CodeBeschreibung
DS_AufbewahrungGenereller Hinweis zur Aufbewahrungsdauer
DS_BearbeitungszweckHinweis zum Bearbeitungszweck
DS_VerantwortungName und Kontaktdaten der/des Datenschutzverantwortlichen
DS_WeitergabeInformation zur Weitergabe von Personendaten an Dritte

Diese Datenauskunft ist auch für Fremdadressen anwendbar.

Start & Parameter

Pfad: Personen: → Datenausgabe → Datenauskunft

Parameter

Der Startdialog funktioniert zweistufig. Nach der Zuweisung einer Person kann der Text zu der Quelle editiert und bei Bedarf eine Bemerkung erfasst werden.

zu Person
Person, deren Daten abgebildet werden.
Datum
Erfassungs-/Übernahmedatum aus Quellen zur Person.
Datum und Quelle werden wie folgt ermittelt:
Datum früheste Quelle ist kleiner oder gleich Erfassungsdatum Person und 1. (Fremd-)Ereignis: Erfassunsdatums = Datum füheste Quelle, Quelle = früheste Quelle
Datum früheste Quelle ist grüsser ale Erfassungsdatum Person und 1. (Fremd-)Ereignis: Erfassungsdatum = frühestes Datum, aus Erfassungsdatum Person oder 1. (Fremd-)Ereignis, Quelle = ''
Quelle
Standard-Quelle aus Quellen zur Person. Übernommen wird die Beschreibung (wenn die Beschreibung fehlt, wird der Code eingetragen). Im Startdialog des Jobs wird die Quelle angezeigt. Der Text kann bei Bedarf überschrieben werden.
Bemerkungen
Beliebiger Text, der im Report angezeigt wird.

Output (Liste)

Welche Daten werden verändert oder erzeugt?

Keine, es wird nur ein Report produziert.

Siehe auch

Datenschutz, Quellen zur Person, Texte und Bilder

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:50
Editiert von: Christian Davatz