funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
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  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
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  • Filter und Segmentierung
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  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
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    • v10.64
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FTML Import

FTML Import — Dient zum Einlesen von FTML Daten in funtrade

Beschreibung

Dieser Job liest FTML Daten aus einer Datei in funtrade ein. Die eingelesenen Daten werden überprüft, plausibilisiert und schliesslich in der FTML Datenstruktur abgelegt. Die eigentliche Verarbeitung (z.B. das Auslösen eines Auftrags) geschieht dann mit FTML-Datenbearbeitung

Die Einleseprozedur macht die folgenenden Prüfungen:

  1. Datei existiert?

  2. Datei ist „well-formed“ XML?

  3. Datei ist „valid“ FTML?

  4. Inhaltliche Prüfungen der einzelnen Transaktionen (wie z.B. das Suchen der Adressen)

  5. Plausibilitätstests nach Parametern

Die ersten drei Prüfungen sind technischer Natur und verhindern das Einlesen vollständig, wenn sie nicht erfüllt werden.

Die Inhaltlichen Prüfungen testen z.B. ob die Transaktionsnummer nicht bereits schon einmal eingelesen wurde oder ob ein Datum das verlangte Format hat. Die Ergebnisse dieser Prüfungen sind entweder gewisse Stati NOK xx bei der eingelesenen Transaktion oder Fehlermeldungen im Einleseprotokoll.

Die Plausibilitätstests schliesslich testen jede Transaktion gegen die Bedingungen, die in der Einlesemaske definiert wurden. Bei einer Nicht-Erfüllung wird die entsprechende NOK-Meldung angezeigt.

Start & Parameter

Pfad: Extras → FTML-Import

+----------------------- FTML-Import ------------------------+ |Beim Einlesen wird Status der Transaktionen automatisch | |ermittelt. Eine Transaktion kann Status OK automatisch nur | |dann erhalten, wenn die folgenden Parameter erfüllt sind. | |Parameter: | |Betrag von.: 10.00 bis: 1'000.00 | |Ereignisse.: * | |Zahlungsart: * | | | |Datei zum Einlesen: /tmp/test20011011.ftml | | | +------------------------------------------------------------+

Parameter

Betrag
Ein Betragsbereich, der akzepiert werden soll. Transaktionen, die aus diesem Bereich fallen, werden auf NOK zur manuellen Verifikation gesetzt. Der Betrag bezieht sich bei den Spenden auf den den Spendenbetrag, bei Zusagen auf den jährlichen Betrag, bei Aufträgen auf den Rechnungspetrag.
Ereignisse
Auswahl von Ereignissen (ohne Ereignispositionen), die als plausibel gelten in can-do Syntax. (* befindet alle Ereignisse als plausibel). Die Prüfung auf Ereignisse wird bei allen Transaktionen, die das Element Event beinhalten, angewendet
Zahlungsart
Auswahl von Zahlungsarten, die als plausibel gelten in can-do Syntax (* befindet alle Zahlungsarten als plausibel). Die Prüfung auf Zahlungsart wird bei allen Transaktionen, die das Element Payment beinhalten, angewendet.
Dateiname
Dateiname der einzlulesenden FTML Datei inklusive Pfad.
Ausgabe
Standard

Output (Liste)

Im Protokoll werden die Einleseparameter wiederholt und eine Liste von Transaktionen, die eingelesen wurden angezeigt. Das Format ist gleich wie in FTML-Datenbearbeitung.

Welche Daten werden verwendet? (Input)

Der Job verwendet die Daten in der einzulesenden Datei und je nach Transaktionstyp Daten aus dem Adressstamm, Artikelstamm, Zusagendefinitionen etc.

Welche Daten werden verändert oder erzeugt?

Der Job füllt die FTML Transaktionstabelle, die in FTML-Datenbearbeitung eingesehen und bearbeitet werden kann.

Siehe auch

FTML Anleitung, FTML Referenz

Zuletzt editiert: 21.05.24, 14:27
Editiert von: Christian Davatz