funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
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    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Rückzahlung erfassen

Rückzahlung manuell erfassen — Rückzahlung in manuellen Buchungen erfassen

Beschreibung

Manuelle Korrektur von eigentlichen Doppelzahlungen. Die Fakturanummer der Doppelzahlung sollte angegeben werden, dann wird der Betrag automatisch eingetragen und die Doppelzahlung "rückgängig" gemacht. Die Konto-Kostenstelle-Kostenträger-Informationen werden aus der Faktura übernommen. Wird keine Fakturanummer angegeben oder findet das System keine entsprechende Buchung, verbucht es ein Guthaben

Pfad

Buchhaltung → Manuelle Buchungen → Rückzahlung (Menü)

Parameter

Personen-ID
Adresse zu der die Rückahlung gebucht wird
Fakturanummer
Auswahl einer bestehenden Fakturamnummer
Betrag
Rückzahlungsbetrag eintragen
Währung
Fremdwährung
Valutadatum
Valutadatum der Buchung
Mandant
Der Mandant wird nur eingetragen, wenn er auf Grund der Konteneingabe nicht eindeutig feststellbar ist
Konto
Gem. Tabelle Konto
Kostenstelle
Gem. Tabelle Kostenstelle
Kostenträger
Gem. Tabelle Kostenträger
Zahlungsnummer
Frei definierbare Zahlungsnummer

Mögliche Situationen beim Erfassen einer Rückzahlung

Bei einer Rückzahlung muss der Betrag, das Datum, die Fakturanummer und das Konto eingegeben werden. Die Währung der Rückzahlung hängt von der Währung des Habenkontos und der Währung der Faktura ab. Falls keine Faktura mit eingegebener Fakturanummer bei der Adresse existiert, so ist einzig die Währung des Habenkontos massgebend.

Währung der RückzahlungWährung der FakturaAuswirkung
LandeswährungLandeswährungDer Fremdbetrag und die Fremdwährung müssen leer bleiben. Allfälliges freies Guthaben auf dem Landeswährungskonto wird automatisch zur Deckung der Rückzahlung verwendet.
LandeswährungFremdwährungDer Fremdbetrag muss grösser Null sein und der Landeswährungsbetrag wird mit dem (zum Valutadatum) aktuellen Kurs umgerechnet. Zur Deckung der Rückzahlung wird nur das allfällige freie Guthaben in der Fremdwährung gebraucht. Das Guthaben in der Landeswährung bleibt unverändert.
Landeswährungkeine FakturaIn diesem Fall verhält sich das System gleich, wie wenn die Faktura in der Landeswährung wäre.
FremdwährungLandeswährungDer Fremdbetrag muss grösser Null sein. Der Landeswährungsbetrag wird mit dem (zum Valutadatum) aktuellen Kurs automatisch umgerechnet. Allfälliges freies Guthaben in Landeswährung wird zur Deckung der Rückzahlung verwendet.
FremdwährungFremdwährungDer Fremdbetrag muss grösser Null sein. Der Landeswährungsbetrag wird mit dem (zum Valutadatum) aktuellen Kurs automatisch umgerechnet. Allfälliges freies Guthaben in Fremdwährung wird zur Deckung der Rückzahlung verwendet.
Fremdwährungkeine FakturaIn diesem Fall verhält sich das System gleich, wie wenn die Faktura in der Fremdwährung wäre.

Output (Liste)

Welche Daten werden verwendet? (Input)

siehe oben

Welche Daten werden verändert oder erzeugt?

siehe oben

Siehe auch

Manuelle Buchungen

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:50
Editiert von: Christian Davatz