funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Anonymisierung Profile

Anonymisierung Profile — Einstellungen für die Anonymisierung

Beschreibung

Der Einsatz von Profilen ermöglicht organisations- und prozessspezifische Definitionen zum anonymisieren und löschen von Daten. Im Profil sind die zu bearbeitenden Daten aufgeführt. Es lässt sich einzeln definieren, welche Daten gelöscht resp. anonymisiert werden. Ein hinterlegter Personenfilter ermöglicht die Einschränkung der Bearbeitung auf bestimmte Personengruppen.

Pfad: Systemverwaltung → Tabellen → Systemtabellen → Anonymisierung Profile

Datenfelder Kopf

Profil
Frei definierbarer Name für das Profil
Filter
Der Personenfilter beschränkt die Anonymisierung auf eine definierte Auswahl von Personen.
Verwendung
Dropdown mit 2 Auswahlmöglichkeiten:
"Standard" = Definitionen für Job Anonymisierung (Person)
"HG-Job" = Definitionen für Job Anonymisierung (Batch)

Datenfelder Positionen

PosNr.
Positionsnummer (vorgegegeben)
Operation
OperationAnonymisierungAnonymisierung mit Sperre
personPerson-ID bleibt bestehen. Vorname und Nachname werden gelöscht. Beim Nachnamen wird der Text „Anonym [Personen-ID]“ eingetragen. Titel, Sprache, Anrede, Notizen und organisatorische Einheit, Beziehungen, Mutationsschutz-Einträge und Attachements werden gelöscht. Geschlecht und Personentyp bleiben bestehen. Alle anderen Personen- und Adressdaten wedren gelöscht, ausser PLZ/Land der Standardadresse. Geburtsdatum wird zu Geburtsjahr reduziert.Personen- und Adressdaten werden auf Minimum reduziert: Name, Vorname, aktuelle post. Standardadresse. Notizen und organisatorische Einheit, Beziehungen, Mutationsschutz-Einträge und Attachements werden gelöscht. Die Person wird gesperrt (Ereignis XY "Anonymisierung").
auftragAuftragsdokumente werden gelöscht.keine Aktion.
zusageZusagen werden mit der Person-Anonymisierung anonymisiert. Attachments der Zusagen und die Zahlungsverbindungen werden entfernt.Wenn Zusage ohne Rechnung/Belastung/Zahlung wird sie gelöscht.
teilnahmeTeilnahmen werden mit der Person-Anonymisierung anonymisiert, Rollen und Teilnehmermerkmale werden gelöscht.keine Aktion.
nachlassNachlässe werden durch Anonymisierung des Erblassers anonymisiert, Bemerkungen werden gelöscht.keine Akion.
ereignisEreignisse werden mit der Person-Anonymisierung anonymisiert. Adresseinräge der Ereignisverknüpfngen werden gelöscht.Ereignisse werden zu "Anonym (Sammeladresse)" verschoben. Adresseinräge der Ereignisverknüpfngen werden gelöscht.
restMerkmalverknüpfungen werden gelöscht. Entfernung aller hinzugefügten und ausgeschlossenen Publikationen, Verteiler aller Publikationen wird auf "nein" gesetzt. Bemerkungstexte werden aus den Aktionen entfernt. Korrespondenzen und zugehörige Dokumente werden gelöscht. Aufgaben werden gelöscht.Gleich wie bei "Anonymisierung".
fremdadrEreignisse der zu anonymisierenden Fremdadresse wird zu "Anonym (Sammeladresse)" verschoben und die Fremdadresse danach gelöscht.nicht relevant.
Aufbewahrung (Jahre)
Definiert die Mindest-Aufbewahrungszeit für Daten aus der entsprechenden Operation. Für Buchungen gelten generell 10 Jahre (hardcodiert).
Anonymisierung Person
Der Eintrag "blockieren" bewirkt, dass während der in "Aufbewahrung (Jahre) definierten Frist, diese Daten resp. die zugehörige Person von einer Anonymisierung ausgeschlossen ist.

Siehe auch

Datenschutz , Anonymisierung (Person) , Anonymisierung (Batch)

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:50
Editiert von: Christian Davatz