funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
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  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
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  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
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    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Projekte

Projekte — Definition von Projekten

Beschreibung

Jeder Betrag, der im Rahmen einer Spendenakquisition einbezahlt wird, kann auf ein bestimmtes, Projekt verbucht werden. Damit wird ein kampagnen- bzw. projektgestütztes Spendenmarketing möglich. In den Projekten werden alle Beträge für eine bestimmte Zweckbindung zusammengefasst. Dies kann z.B. eine Sammlung für die Finanzierung einer Schule für die Entwicklungshilfe oder auch eine Nothilfe in einem Krisengebiet sein. Im Projekt werden die Sammelziele (pro Periode) definiert und der Stand der Spendeneingänge ist jederzeit online sichtbar.

Bei Spenden von Grossgönnern können neben den Ereignissen auch "Aktionen erfasst. Diese bilden die Grundlage für die Abbildung und Berechnung der zum Projekt ausgewiesenen Beträge.

Diese Dokumentation beschreibt die Standard-Variante der Projekte. Bei einzelnen Organisationen werden kundenspezifische Versionen eingesetzt, die von dieser Dokumentation abweichen.

Pfad: Projektfinanzierung → Projekte

Datenfelder

Projekt/Projekttitel
Name des Projektes (editierbar).
Kurzbezeichnung
Projektbezeichnung in einer kurzen Variante. Wird z. T. auch für einen codierten Projektnamen verwendet.
Beschreibung
Ausführlichere Projektbeschreibung
Status
StatusBeschreibung
aktivaktives Projekt ohne detaillierten Fundraising-Status
bewilligtStart Fundraising bewilligt
finanziertProjektziel ist erreicht worden
anulliertFundraising abgebrochen/wird nicht gestartet
abgeschlossenFundraisingaktivitäten abgeschlossen
unterbrochenFundraisingaktivitäten unterbrochen
Priorität
Klassierung nach Prioritäten "tief", "normal", "hoch"
Projekttyp/ft-Projekttyp
Verknüpfung des Projektes mit dem Projekttyp.
Laufzeit von/bis
Dauer des Projektes
betreut durch
Interner Mitarbeiter, der das Projekt betreut. Lookup auf funtrade-User
Folgeprojekt von
Eintrag Vorgängerprojekt (Lookup auf Projekte).
Bemerkung
Textfeld für Bemerkungen
Gruppe "Projektziel":
Gesamt-Projektziel, basierend auf den Jahreszielen, abzüglich der vorbestehenden Erträge.
Projektziel
Summe der einzelnen Projketziele pro Periode, die unter Umsatz pro Jahr eingetragen werden.
Vorbesteheneder Ertrag
Bereits realisierter Ertrag, der nicht direkt aus diesem Projekt stammt (wird vom Projektziel abgezogen).
Projektziel Netto
Projektziel Netto = [Projektziel] - [Vorbestehender Ertrag]
Gruppe "Einnahmen:
Gesamttotal aller Einnahmen, summiert aus allen Perioden
Kollektivmarketing
Eingang von Zahlungen auf das Projekt, welche über ein Kollektivmarketing-Ereignis akquiriert wurden. Entscheidend für die Verbuchung der Zahlungen unter Kollektivmarketing ist der Schalter in der Ereignisdefinition, sowie die Verknüpfung des Ereignisses mit dem Projekt. Details siehe Manuelle Ereignisverknüpfung.
Individualmarketing
Eingang von Zahlungen auf das Projekt, welche über ein Individualmarketing-Ereignis akquiriert wurden. Entscheidend für die Verbuchung der Zahlungen unter Individualmarketing ist der Schalter in der Ereignisdefinition sowie die Verknüpfung des Ereignisses mit dem Projekt.
Weitere Quellen
Summe der Beträge gemäss Tabelle Weitere Quellen zu Projekt und Jahr (manuell erfasst oder aus Aktionen mit Zuordnung "weitere Quellen").
Einnahmen
Einnahmen Total = [Summe Kollektivmarketing] + [Summe Individualmarketing] + [Summe weitere Quellen]
Gruppe "Aktionen":
Beträge, berechnet aus den mit dem Projekt verknüpften Aktionen. In der Aktionen-Stammtabelle wird pro Aktionstyp definiert, ob der eingetragenen Betrag im Projekt-Kopf angezeigt werden soll oder nicht.
Gruppe "Projektstand":
Übersicht Projektstand/Zielerreichung.
Projektziel
Projektziel (netto). Gleiches Feld wie in der Gruppe "Projektziel".
Einnahmen
Einnahmen total. Gleiches Feld wie in der Gruppe "Einnahmen".
Prognose (Einnahmen)
Einnahmen berechnet mit Prognosebetrag aus den Aktionen.
= Differenz zum Ziel
Differenz zum Ziel = [Einnahmen] - [Projektziel] -
Kosten
Kosten, summiert aus den Ereigniskosten der mit dem Projekt verknüpften Ereignisse.
Ertrag
Ertrag = [Einnahmen] - [Kosten].
Kosten
Summe der Ereigniskosten
Diff. zum Ziel netto
Diff. zum Ziel netto = [Diff. zum Ziel] - [Ausgaben Total]
ROI
ROI (Return on Investment) berechnet sich wie folgt: ROI = Gewinnanteil / Kapitaleinsatz
in funtrade, bezogen auf Ereignisse, resp. Ereignisebenen: ROI = [Ertrag] / [Kosten]

Funktionen

N/A

Siehe auch

Aktionen , Ereigniskosten , Projektzahlen pro Periode , Weitere Quellen zu Projekt und Jahr

Zuletzt editiert: 07.05.25, 08:35
Editiert von: Christian Davatz