funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Auftrag, archiviert

Auftrag, archiviert — Ein archivierter Versandhandelsauftrag

Beschreibung

Um die Fakturierung nicht unnötig zu belasten, können alte, abgeschlossene Aufträge aus dem System ausgelagert werden. Dies geschieht mittels regelmässig laufender Hintergrundjobs.

Der eigentliche Inhalt eines Auftrags, nämlich welche Ware geliefert worden ist, befindet sich in den Auftragspositionen, archiviert.

Pfad: Verkauf → Aufträge (archivierte)

Datenfelder

Auftragsnummer
Auftragsnummer, eindeutig, vom System automatisch vergeben.
Auftraggeber
Personen-ID des Auftraggebers (Rechnungsempfänger).
Status
Auftragsstatus. Folgende Auftragsstati sind möglich:
StatusBeschreibung
1Auftrag erfasst
4Status 4 bezeichnet Aufträge, die nicht mehr in die Fakturierung kommen. Die Gründe können sein:Vollständig retournierter AuftragVollständig abgesagter AuftragErfolgreich fakturierter Auftrag mit Vorauszahlung
5Fakturierung erfolgreich (zumindest teilweise geliefert)
Lieferadresse
Personen-ID des Lieferungsempfängers.
Auftragsart
Die Auftragsart ist einer der wichtigsten Parameter des Auftrags. Sie kann aus Auftragsart gewählt werden. Sie steuert u.a. aus welchem Lager die Waren geliefert werden, welche Formulare für die Lieferscheine und Rechnungen gebraucht werden, welche Währungen für den Auftrag möglich sind, welches Porto berechnet wird, etc.
verarbeiten ab
Verarbeitungsdatum des Auftrags: Der Auftrag wird erst ab diesem Datum im System ausgelöst.
Bestellart
Die Bestellart sagt aus, auf welche Art und Weise bestellt wurde (per Fax, telefonisch, etc.).
MWST
MWST-Berechnung: Die Standardeinstellung . bedeutet, dass die MWST mit gerechnet wird und Exp bedeutet, dass keine MWST berechnet wird (für Exportaufträge).

Tipp

Das System verhindert die Eingabe von Exp für einen inländischen Auftraggeber (Land ist CH oder leer). Falls z.B. für ausl. Botschaften doch ein Auftrag ohne MWST erfasst werden soll, kann in der Adresse im Feld Land ein Punkt eingegeben werden, um diese Validierung zu umgehen.

Verarbeitungssart
Die Verarbeitungsart steuert i.a., ob es sich um einen Expressversand, Schnellversand oder einen Normalversand handelt.
Vorauszahlung
Die folgenden Vorauszahlungsstati sind möglich:
StatusBedeutung
neinKeine Vorauszahlung; die Ware wird gegen Rechnung geliefert. (Standardeinstellung)
jaVorauszahlung verlangt. Die Lieferung erfolgt erst nach Eingang des Vorauszahlungsbetrages. Das System erstellt zuerst eine Rechnung über den Auftragsbetrag.
ist bezahltVorauszahlungsbetrag eingegangen. Der Status bedeutet, dass der Auftrag nun geliefert werden kann.
Vorauszahlungsbetrag
Dieser Betrag wird als Vorauszahlung verlangt und in Rechnung gestellt. Wird hier 0 eingegeben, dann muss der volle Auftragswert vorausbezahlt werden.
Dieses Feld kann nur editiert werden wenn der Vorauszahlungsstatus auf ja gesetzt ist.
Teillieferung
Teillieferungsschalter. Standardmässig wird die Teillieferung nach den Einstellungen in den Geduldstufen ausgelöst. Mit sofort wird bei der nächsten Fakturierung eine Teillieferung erzwungen (wenn mindestens eine Position lieferbar ist). Nach dem Fakturalauf wird der Schalter wieder auf nach Geduldstufen gesetzt.
Geduldstufe
Anzeige der Geduldstufe.
Ordertyp (kein Label)
Der Ordertyp kann nur editiert werden wenn dieser in der Tabelle Auftragsarten freigeschaltet und ein Eintrag in der Ordertyp-Tabelle vorhanden ist.
Spende
Betrag der (optional) versprochenen Spende. Für jede Spende wird ein sog. "Spendenartikel (fiktiver Artikel mit typ "Spende") einefügt. Wird der Spendenbetrag in dieses Feld geschrieben, wird der Stanard-Spendenartikel aus der Auftragsart eingetragen. Alterantiv können beliebige Spendenartinkel als Auftragsposition erfasst werden.
"WBS-Text vorhanden"
Dieser Text weist darauf hin, dass ein WBS-Infoext erfasst worden ist
Versandkosten
Anzeige der Versandkosten des Auftrags. Die Versandkosten sind parallel in einer Auftragsposition mit einem Porto-Artikel erfasst. Änderungen an den Versandkosten im Auftragskopf ändern die Porto-Position und umgekehrt.
"DLS-Text vorhanden"
Dieser Text weist darauf hin, dass ein Direktlieferschein-Text erfasst worden ist
Total
Gesamttotal der Rechnung, zusammengesetzt aus Total aller Artikelpositionen, Versandkosten und versprochener Spende.

Wichtig

Abgesagte Positionen (Status A) werden hier immer noch summiert, hingegen Retourpositionen (Status R) werden abgezogen.

Währung
Währungscode der Auftragswährung. Alle Beträge des Auftrags (und seiner Positionen) sind in dieser Währung zu verstehen.
Info
Informationstext für interne Zwecke. Dieser Text wird nicht auf die Rechnung gedruckt.

Funktionen

Drucken (Auftragsliste)

Druckt eine Liste mit Auftragszeilen.

Siehe auch

Auftragsverwaltung

Zuletzt editiert: 21.10.23, 00:13
Editiert von: Christian Davatz