funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
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    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Spende erfassen

Spende manuell erfassen — Spende in manuellen Buchungen erfassen

Beschreibung

Beim Erfassen einer Spende werden gleichzeitig zwei Buchungen erfasst. Eine Buchung als Zahlung auf das Debitorenkonto und gleichzeitig die Spende aus dem Debitorenkonto, so dass der Saldo des Debitorenkontos unverändert bleibt. Beim Erfassen der Spendenbuchung wird ein Ereignis eingegeben das auf den Ereignistyp "RSS" und die Gültigkeit validiert. Als Ereignis wird automatisch der Wert des Systemparameters dfez vorgeschlagen. Das Ertragskonto wird vom entsprechenden Ereigniskopf übernommen. Bei der Zahlungsbuchung muss der Betrag, das Datum und das Konto eingegeben werden.

Pfad

Buchhaltung → Manuelle Buchungen → Neue Spende (Menü)

Parameter

Personen-ID
Adresse zu der die Spende gebucht wird
Ereignis
Auswahl eines Ereignisses und einer Ereignisposition
Betrag
Spendenbetrag eintragen
Währung
Fremdwährung
Valutadatum
Valutadatum der Buchung
Mandant
Der Mandant wird nur eingetragen, wenn er auf Grund der Konteneingabe nicht eindeutig feststellbar ist
Konto
Gem. Tabelle Konto
Kostenstelle
Gem. Tabelle Kostenstelle
Kostenträger
Gem. Tabelle Kostenträger
Zahlungsnummer
Frei definierbare Zahlungsnummer

Mögliche Situationen beim Erfassen einer Spende

Währung der SpendeAuswirkung
Spende in LandeswährungBei Eingabe der Zahlung muss die Währung des Habenkontos die Landeswährung sein. Der Landeswährungsbetrag muss grösser Null und der Fremdbetrag muss gleich Null sein. Falls es sich um eine Spende mit MWST handelt, wird der MWST-Anteil der Spende in den Einzelbuchungen separat als eine Spende auf die entsprechenden MWST-Konti verbucht. Die Spende wird in Landeswährung verbucht.
Spende in FremdwährungBei Eingabe der Zahlung muss die Währung des Habenkontos, sowie die Währung des Fremdbetrages der Währung der Spende entsprechen. Der Fremdwährungsbetrag muss grösser Null sein. Der Betrag in der Landeswährung wird automatisch aus dem Fremdwährungsbetrag mit dem Kurs des Valutadatums umgerechnet und die Spende wird in der Landeswährung verbucht. Falls es sich um eine Spende mit MWST handelt, wird der MWST-Anteil der Spende (nach der Umrechnung in die Landeswährung) in den Einzelbuchungen separat als eine Spende auf die entsprechenden MWST-Konti verbucht.

Output (Liste)

Welche Daten werden verwendet? (Input)

siehe oben

Welche Daten werden verändert oder erzeugt?

siehe oben

Siehe auch

Manuelle Buchungen

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:50
Editiert von: Christian Davatz