funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Veranstaltung

Veranstaltungen — Haupttabelle zur definition einer Veranstaltung

Beschreibung

Das Veranstaltungsmodul in dient zur Verwaltung von beliebigen Veranstaltungen, Events, Lagern, Kongressen etc. Die wesentlichen Merkmale sind:

  • Frei definierbare Veranstaltungstypen mit beliebig wählbaren Feldern

  • Verwaltung der Anmeldungen mit Wartelisten

  • Rechnungsstellung an die Teilnehmer (oder an eine Rechnungsadresse)

  • Web-Anbindung über die Backend-Integration und über FTML erlaubt Anmeldungen aus dem Web und das Abrufen von Veranstaltungen (mit freien Plätzen etc.)

Pfad: Veranstaltungen → Veranstaltungen

Datenfelder Veranstaltung

Jahr
Veranstaltungsjahr
Veranstaltung
Veranstaltungs-Identifikation, Nummer oder Text (kann nach der Erfassung nicht mehr mutiert werden.)
Beschreibung
Beschreibungstext der Veranstaltung
Typ
Auswahl Veranstaltungstyp aus der Stammtabelle.
Datum von/bis
Start- und Enddatum der Veranstaltung
Ereignis/Pos
Responsereignis für die Rechnung (muss vorher unter Ereignisse erfasst werden).
Spendenereignis/Pos
Responsereignis für allfällige Rundungsspenden (die Spende kann beim Teilnehmer erfasst werden).
Basispreis
Preis, der bei der Teilnehmererfassung vorgeschlagen wird.
Zahlungsfrist min.
Zahlungsfrist in Tagen.
Fälligkeit
Fälligkeitsdatum in Tagen. Nach dieser Frist wird eine nicht bezahlte Rechnung gemahnt (siehe auch Mahnprotokoll ).
Wichtige Adressen (Subframe)
Hierbei handelt es sich um verknüpfte Adressen, die irgendwelche Rollen innerhalb der Veranstaltung übernehmen. Es kann sich hier z.B. um Referenten, Veranstaltungsorte, Köche usw handeln. Die Beziehung zu der Veranstaltung wird durch Rollen definiert. Zusätzlich kann definiert wrden, ob der Eintrag auf die Teilnehmerlisten gedruckt werden soll.
Alter von/bis
Zulässiges Alter des Teilnehmers. Das Alter wird automatisch, auf Grund des Geburtsdatums errechnet. Bei Abweichung erscheint ein Dialog mit einer Warnmeldung. Ein Erfassung des Teilnehmers ist auch mit über-/nterschrittenem Alter möglich.
Anzahl von/bis
Zulässige Anzahl der Teilnehmer. Es kann eine beliebige Anzahl von Teilnehmern erfasst werden. "Überzählige" Teilnehmer kommen auf die Warteliste.
Anmeldungen
Anzahl Anmeldungen, aufgeteilt nach Stati.
Bemerkungen
Textfeld für Bemerkungen
Merkmale
Zu einer Veranstaltung können beliebige Merkmale erfasst werden. Es können nur diejenigen Merkmale genutzt werden, die in den Veranstaltungstypen erfasst worden sind.
Dokumentcode
Code für die Zuordnung zu einem Dokumententyp (für die Zuordnung zur richtigen Briefvorlage)
Dokumentensatz
Dokumentensatz

Funktionen

Teilnehmer importieren

Importiert Personen aus einem Personenfilter als Teilnehmer zu der Veranstaltung. Der Teilnehmerstatus kann frei gewählt werden.

Erinnerungen und Stornierungen

Bei Veranstaltungen, wo nach der provisorischen Anmeldung noch eine Rückantwort (z.B. Rücksendung eines ausgefüllten Formulares) erforderlich ist, löst diese Funktion Erinnerungen und Stornierungen aus.

Veranstaltung annulieren

Setzt den Staus der Veranstaltung auf "annuliert". Der Status der Teilnehmer bleibt unverändert.

Teilnehmerliste Excel

Exportiert eine Standard-Excel-Tabelle mit allen Teilnehmern.

Teilnehmerlisten nach Anwendung

Mit dieser Funktion können Teilnehmerlisten als Birt-Report erstellt werden. Je nach Anwendung (intern, extern, verwaltung) werden unterschiedliche Inhalte angezeigt. Die Teilnehmerliste "extern" ist für eine Abgabe an die Veranstaltungsteilnehmer vorgesehen.

Teilnehmerlisten nach Status

Mit dieser Funktion können Teilnehmerlisten mit verschiedenen Status-Kombinationen (z. B. Anmeldestatus "definitiv" und "fakturiert") als Birt-Report erstellt werden.

Veranstaltungsliste

Diese Liste zeigt eine Auswahl von Veranstaltungen, optional mit Details (Ereignisse) oder nur solche mit freien Plätzen. Für eine detailliertere Auswertung ist die "Jahresauswertung nach Status und Rollen" vorgesehen.

Adressliste der Rollen

Pro Rolle und Veranstaltungstyp können über einen bestimmten Zeitbereich (von/bis Jahr) alle Adressen ausgelistet werden. Optional werden zu der Adresse alle Veranstaltungen angezeigt, womit die Adresse als Rolle verknüpft ist.

Vorschau

Funktion zum testen von Rechnungsdokumenten. Die Test-Dateien werden im Frame "Dokumente" angezeigt und können dort auch nachträglich noch geöffnet werden.

Siehe auch

Erinnerungen und Stornierungen , Veranstaltungspositionen , Veranstaltungstypen , Mahnprotokoll

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:25
Editiert von: Christian Davatz