funtrade
  • funtrade in Kürze
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  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
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  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
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    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Teilnehmer

Teilnehmer — Personen, die für eine Veranstaltung angeschrieben worden sind, sich angemeldet oder teilgenommen haben.

Beschreibung

Teilnehmer sind Personen, die mit einer Veranstaltung verknüpft sind. Neben den Status (z. B. "angemeldet", bezahlt "ja/nein" oder "Warteliste") können zu den Teilnehmern auch Rollen und Merkmale erfasst werden. Nach einer Teilnahme erhalten diese Personen optional den Personenstatus "T", der in der Personenmaske angezeigt wird.

Pfad: Veranstaltungen → Veranstaltungen

Datenfelder in der Teilnehmertabelle

Teilnehmer/Name und Adresse

Personen-ID und Adresse des Teilnehmers

Preis

Preis, vorgeschlagen aus dem Basispreis der Veranstaltung . Der Preis kann überschrieben werden. Der Preis 0.00 kann nur erfasst werden, wenn in der Tabelle der Veranstaltungstypen die Option "kostenlos" auf "ja" gesetzt ist.

Wartelistenposition

Rang in der Warteliste. Dar Rang wird automatisch gesetzt, kann aber manuell angepasst werden.

Status

Die Auswahl der Status ist abhängig vom "Anzeigetyp" in der Tabelle Veranstaltungstypen .
Der Initalstatus/Vorschlagswert bei der Erfassung ist im Systemparameter "initAnmeldeStat" festgelegt.
Status bei Anzeigetyp "Standard":

StatusBeschreibung
importiertTemporärer Status, der z.B. mit einem Import erfasst werden kann. Für diesen Status weren keine Ereignisse erfasst.
angemeldetDefinitive Anmeldung. Nur Teilnehmer mit diesem Status können fakturiert werden.
Anmeldung bestätigtDer Teilnehmer hat sich angemeldet und eine Bestätigung erhalten.
Storno mit GebührTeilnahme storniert. Es wird/wurde eine Gebühr verrechnet.
Storno gebührenfreiTeilnahme storniert. Es wird/wurde keine Gebühr verrechnet.
WartelisteTeilnehmer ist auf Warteliste. Dieser Status wird gesetzt, wenn die max. Teilnehmeranzahl überschritten ist. Teilnehmer auf der Warteliste können manuell zu anderen Status verschoben werden.

Status bei Anzeigetyp "Event":

StatusBeschreibung
importiertTemporärer Status, der z.B. mit einem Import erfasst werden kann. Für diesen Status werden keine Ereignisse erfasst.
InformiertVorinformation des Teilnehmers ("Save the Date").
Einladung versendetEs ist eine Einladung an den Teilnehmer verschickt worden.
Einladung abgesagtDer Teilnehmer hat aktiv mitgeteilt, dass er nicht teilnehmen wird.
angemeldetDer Teilnehmer hat sich angemeldet.
Anmeldung bestätigtDer Teilnehmer hat sich angemeldet und eine Bestätigung erhalten.
nicht erschienenDer Teilnehmer ist trotz Anmeldung nicht zum Event erschienen ("No-show").
WartelisteTeilnehmer ist auf Warteliste.
teilgenommenDer Teilnahmer hat die Veranstaltung besucht. Dieser Status kann, nach Abschluss der Veranstaltung, automatisch gesetzt werden (Hintergrundjob für Funktion "Veranstaltung automatisch abschliessen").
Teilnehmer

Personen-ID und Adresse des Teilnehmers

Faktura an

Personen-ID und Adresse des Rechnungsempfängers. Bei der Erfassung wird die Adresse des Teilnehmers als Fakturaadresse eingetragen.

Hauptperson

Personen-ID und Adresse des Gruppenvorstandes. Verknüpfung mit einem Gruppenvorstand (über Personen-ID). Dient zur Identifikation/Zusammenfassung von Familien und Gruppen. Damit die Fakturen direkt dem Gruppenvorstand verrechnet werden können, bestehen folgende Optionen:

  • Hauptperson bei allen Teilnehmern unter "Faktura an" eintragen:
    Der Vorstand erhält dann pro Teilnehmeradresse eine Rechnung.
  • Hauptperson mit Gesamtbetrag erfassen, Teilnehmeradressen mit Betrag 0.00:
    Der Vorstand erhält dann 1 Rechnung mit dem Gesamtbetrag.

Anmeldedatum

Erfassungsdatum des Teilnehmers. Kann manuell überschrieben werden.

Fakturadatum

Datum der Rechnungsstellung.

Fakturanummer

Zeigt die Fakturanummer an, wenn die Position bereits fakturiert worden ist.

Bezahlt

Status "bezahlt" ja/nein. Wird mit dem Zahlungseingang automatisch gesetzt.

Bemerkungen

Bemerkungen zum Teilnehmer. Die Bemerkungen können auf die Teilnehmerlisten gedruckt werden (Option beim Drucken).
Mit der Option "Bemerkungen automatisch löschen nach Veranstaltungsabeschluss" werden die Einträge entfernt, sofern der Job "Veranstaltung automatisch abschliessen", mit der entsprechenden Parametrisierung, gelaufen ist.

Weitere Datenfelder im Erfassungsdialog

fakturiert?
Status "fakturiert" ja/nein. Wird mit der Fakturierung automatisch gesetzt.
Zusager
Zeigt "ja" an, wenn der Teilnehmer den Personenstatus "Z" besitzt, damit z.B. vergünstigte Teilnahmegbühren erfasst werden können (manuell, nicht automatisch).
Alter
Automatisch berechnet aus dem Geburtsdatum des Teilnehmers. Es wird das Alter zum Zeitpunkt des Enddatums der Veranstaltung angezeigt. Für die Validierung des Alters (Warnmeldung) wird mit dem Alter am Enddatums der Veranstaltung gerechnet.

Zusätzliche Daten zum Teilnehmer

Dokumente
Dokumente des Teilnehmers, wie z.B. Rechnungen oder Einladungen.
Aktionen
Aktionen des Teilnehmers, die mit der Veranstaltung verknüpft sind.
Rollen
Unter den Teilnehmern können Personen, die bestimmte Aufgaben/Funktionen (z.B. Gruppenleiter, Koch, Sanitäter) übernehmen, mit Rollen versehen werden. Pro Person und Veranstaltung können mehrere Rollen eingetragen werden.
Merkmale
Zu einerm Teilnehmer können beliebige Merkmale erfasst werden. Das Merkmal ist an den Teilnehmer und die Veranstaltung gebunden und wird in der Personenansicht des Teilnehmers nicht angezeigt. Es können nur diejenigen Merkmale genutzt werden, die in der Stammtabelle der Teilnehmermerkmale eingetragen sind.

Funktionen

Storno

Stornierung von Anmeldungen, vor oder nach der Fakturierung/Zahlung. Diese Funktion ist nur bei Veranstaltungen mit Veranstaltungstyp "Standard" nutzbar.

Es gibt 2 Varianten der Stornierung:

  • Storno mit Gebühr

    Der Eintrag eines Restbetrages erfasst den Status "Storno mit Gebühr". Im Fakturierungslauf werden hierfür spezielle Rechnungen erstellt.

  • Storno gebührenfrei

    Wenn der Restbetrag 0.00 bleibt wird nur der Status "Storno gebührenfrei" gesetzt. Der Teilnehmer erhält keine Rechnung.

Der direkte E-Mailversand kann nur ausgelöst werden, wenn die ganze Verarbeitungskette eingerichtet ist. Das Feld "E-Mail schicken" ist deshalb nur editierbar, wenn im Systemparameter "emailVer" das Attribut "storno" eingetragen ist.

Siehe auch

Veranstaltungen , Veranstaltungstypen , Erinnerungen und Stornierungen , Manuelle Buchungen , Dokumente , Aktionen

Zuletzt editiert: 20.10.23, 22:50
Editiert von: Christian Davatz