funtrade
  • funtrade in Kürze
  • funtrade Konzept
  • Adresseingabe
  • Buchhaltung
  • Document Output für personalisierte Dokumente
  • Ereignisse
  • Filter und Segmentierung
  • Jahreswechsel
  • Korrespondenz
  • Merkmale
  • Personen
  • Projektfinanzierung
  • Verdankungen
  • Buchungen einlesen mit/ohne Referenz
  • Logistik
  • Tutorial: «Adresspflege Online» der Schweizerischen Post
  • Tutorial: Newsletter mit Brevo
  • Tutorial: Spontanes Mailing mit Brevo
  • Tutorial: Datamatrix - Adressen nach einem Versand pflegen
  • Tutorial: Datenschutz
  • Tutorial: Dubletten
  • Tutorial: Onlinespenden mit RaiseNow
  • Tutorial: Mailchimp
  • Tutorial: Personalisierte Spendenbescheinigung
  • Tutorial: spezifisches Dokument pro Segment erstellen
  • Tutorial: Verdankungslauf für personalisierte Verdankungen
  • Tutorial: Zusagen / Mitgliedschaften
  • Tutorial: Zusagenfakturierung mit LSV/DD
  • Tutorial: Webforms / Webhooks
  • Tutorial: Adressimport über Excel/CSV
  • Fehler bei Mailchimp Synchronisation
  • Wie buche ich Spesen von Twint, Payrexx, Worldline, etc.?
  • Wie buche ich zusätzliche Einnahmen (z.B. Mieterlös, Materialverleih etc.)?
  • Wie kann ich eine Spende zurückzahlen?
  • Warum wurde ein Spendeneingang unter RaiseNow, Worldline, Payrexx, etc., nicht gebucht?
  • Wie kann ich Massenmanipulationen ausführen? Was sind Filterverknüpfungen?
  • Sind Filter / Filterpositionen / Filtergrenzen immer inklusive?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich Filter mit mehreren Filterpositionen erstelle?
  • Wie kann ich Filter oder andere Jobs automatisch ausführen lassen?
  • Welche Sperre soll ich für was benutzen? Wieso die Person nicht einfach löschen?
  • Wie ändere ich ein Ereignis bei einer Person?
  • Wie bilde ich einen Stichtag ab?
  • Kann man die gleiche Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer für verschiedene Kontakte verwenden?
  • Kann ich mit funtrade Emails versenden (mit meiner eigenen Domain)?
  • Spender mit nur einem gewissen Ereignis aus einer Selektion ausschliessen
  • Einführung neues Loginsystem
  • Newsletter, spontanes Mailing und Transactional Emails
  • Wie setze ich eine Ereignisverknüpfung zurück?
  • Frage nicht gefunden?
  • Benutzerführung

    • 1. Ein- und Ausstieg
    • 2. Navigieren in funtrade
    • 3. Standardfunktionen
    • 4. Shortcuts
    • 5. Jobs
    • 6. Personalisierte Ansichten
  • Kundenpflege und Akquisition

    • 1. Adressbereinigung (manuell)
    • 2. Anlassspenden
    • 3. Dubletten- und Haushalte bearbeiten
    • 4. Ereignisse
    • 5. Korrespondenz
    • 6. Mailingauswertung
    • 7. Mailings (Segmentierung)
    • 8. Merkmale
    • 9. Reportingtool
    • 10. Verdankungen
    • 11. Zusagenbearbeitung
  • Individual Fundraising

    • 1. Instrumente des individual Fundraising
    • 2. Nachlass
  • Verkauf und Logistik

    • 1. Auftragsverwaltung
    • 2. Avisierungssystem
    • 3. Artikel- und Lagerverwaltung
    • 4. Daueraufträge (alte Struktur, direkt in Aufträgen)
    • 5. Einkauf
    • 6. Inventur
    • 7. Kassenverkauf
    • 8. Kommissionsaufträge
    • 9. Rabattstufen einrichten
    • 10. Sammelfakturen (mehrere Rechnungen zusammenfassen)
    • 11. Daueraufträge
    • 12. Daueraufträge, Parametrisierung
    • 13. Vorauszahlungsaufträge
  • Veranstaltungen

    • 1. Veranstaltungen
  • Buchhaltung

    • 1. Debitorenverwaltung
    • 2. EGA – Elektronische Gutschriftsanzeige
    • 3. LSV/DD-Belastungen
    • 4. Buchungsexport (in Finanzbuchhaltung)
  • Administration

    • 1. Benutzerverwaltung
    • 2. Document Output
    • 3. E-Mail Bounces Management
    • 4. Organisatorische Einheiten
    • 5. Post-Daten verarbeiten
    • 6. Botenroutierung
    • 7. Systemverwaltung
    • 8. Zeitabschnitte in funtrade
    • 9. Barcodeleser
    • 10. Referenznummer suchen
  • Schnittstellen

    • 1. Adressaktualisierung
    • 2. Backend Integration
    • 3. Eloqua (Marketing Automation)
    • 4. FTML (E-Commerce)
    • 5. ActiveCampaign-Schnittstelle
    • 6. MailChimp (E-Mail)
    • 7. RaiseNow (Recurring Payments)
    • 8. Telefonmarketing (Alnovis)
  • Datenschutz

    • 1. Datenschutz
  • Prozedurreferenz
  • Datenreferenz
  • Auswertungen

    • Auswertungen Personen
    • Auswertungen Verkauf
    • Auswertungen Projektfinanzierung
    • Auswertungen Nachlass
    • Auswertungen Veranstaltungen
    • Auswertungen Buchhaltung
    • Auswertungen Logistik
    • Auswertungen Organisation
  • Releasenotes

    • Aktuelle Version
    • v10.76
    • v10.75
    • v10.74
    • v10.73
    • v10.72
    • v10.71
    • v10.70
    • v10.69
    • v10.68
    • v10.67
    • v10.66
    • v10.65
    • v10.64
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Personenereignisse

Personenereignisse — Ereignisse der Personen

Beschreibung

Zeigt Aktivitäten der Organisation oder der Person selbst an. Die Ereignisse werden meist automatisch erfasst, z.B. bei Maling-Versänden, Fakturierungen, Zahlungseingang von Spenden oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung. Neben den Ereignissen werden auch Aktionen angezeigt (gelb eingefärbt).

Pfad: Personen → Ereignisse

Datenfelder

Datum

Ereignisdatum (z.B. Valutadatum bei Zahlungen oder Aussanddatum bei Mailings)

Bezug

Ein Ereignis mit Eintrag im "Bezug" gehört zu einer anderen Person, ist aber trotzdem von Interesse.
Folgende Einträge sind hier möglich:

BezugBeschreibung
BeschenkterEmpfänger einer Zusage, die durch einen "Drittzahler" bezahlt wird.
DrittzahlerPerson, die für die Zahlung einer Zusage für den "Beschenkten aufkommt (z.B. bei einer Geschenk-Mitgliedchaft).
FremdadresseEreignis, das erfasst worden ist, als die Person nur als Fremdadresse erfasst war.
Haushalt (... und alle anderen Beziehungen)Ereignis einer Beziehungsperson, die über die Beziehung mit der ausgewählten Person verbunden ist. In diesem Fall "hh" ("Haushaltsbeziehung").
KontaktEreignis einer Kontaktperson der ausgewählten Organisation.
AktionenBei den Aktionen (gelb markiert) wird die Bezeichnung der Aktion angezeigt.
Status

Anzeige Ereignisstatus. Die Status-Bezeichnung basiert Systemintern auf "Ereignistyp" und "Ereigniskategorie" und kann in der Tabelle Ereignisstatus individuell angepasst werden.

Nachfolgend sind die wichtigsten Typ/Kat-Kombinatinen aufgeführt. Der dafür angezeigte Status ist je nach Organisation unterschiedlich, kann aber in der Tabelle Ereignisstatus bearbeitet werden.

Typ/KatBeschreibungFarbe
AReaktivierung (Auflösung von Sperren).-
CVerdankung.-
IInitalereignis. Z.B. Mailingversand.-
R?Responsereignis. Z.B. Reaktion auf Mailing oder Warenbestellungmonetär = grün, nicht-monetär = blau
SSystem-Ereignis-
X?Refuse-Ereignisse (Sperren)rot
Ereignis

Ereignis und Ereignisposition. Wie die Ereignisse und die zugehörigen Ereignispositionen angezeigt werden ist im Systemparameter "AdrEreigBez" definiert (verschiedene Anordnung/Kombination von Bezeichnung und Beschreibung möglich).

Response

Betrag in Franken. Der Responsewert wird inkl. MWST und Porti angezeigt. Allfällige Rabatte sind abgezogen.

Person

Vorname und Name der in Bezug stehenden Person. Anzeige nur, wenn Wert "Bezug" ausgefüllt ist.

Kanal

Kommunikationskanal des Ereignisses.

Adresse

Adresse. Wird dann angezeigt, wenn die Kommunikation nicht über die aktuelle Standardadresse erfolgt ist.

A

Ein Icon in Form einer Büroklammer zeigt an, dass zu diesem Ereignis mindestens 1 Attachment verknüpft ist.

Funktionen

Ereignis-Refusé erfassen ...

Erfassen eines Refusé-Ereignisses mit manueller Eingabe von Ereignisstatus, Adresse und Refusé-Datum.

Ereignis-Respons erfassen ...

Erfassen eines nicht-monatären Respons-Ereignisses unter folgenden Bedingungen:

  • Ausgangsereignis muss Status "Inital" haben
  • Ausgangsereignis muss in der Stammtabelle mit Situation "RDI" erfasst sein

löschen

Löschen eines Ereignisses. Ereignisse mit Ereignisstatus R können nur beim Ereignistyp RDI (manuell erfasstes Ereignis ohne Wert) gelöscht werden.

Siehe auch

Adressen, Aktionen, Beziehungen, Ereignisse, Ereignispositionen, Ereignisstatus, Fremdadressen, Kanäle, Zusagen

Zuletzt editiert: 07.05.25, 08:35
Editiert von: Christian Davatz